Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin. Künstlerische Kinderliteratur über die Flucht des Philosophen ab 8 Jahren

Kinderliteratur-Der-geheimnisvolle-Koffer-cover

Wer illustriert und schreibt hier?
Die 1979 in Taipeh (Taiwan) geborene Autorin und Illustratorin Pei-Yu Chang studierte Deutsche Kultur und Sprache sowie Deutsche Literaturwissenschaft, bevor sie Deutschland als ihre Wahlheimat ausgesucht hat. In Münster entdeckte sie ihre Leidenschaft zur Buchkunst und begann ein Illustrationsstudium. Während einer Reise nach Süddeutschland hörte sie von der Geschichte des verschwundenen Koffers von Walter Benjamin und beschloss, daraus ihr erstes Kinderbuch zu gestalten, mit dem sie gleichzeitig ihr Studium abschloss.

Worum geht es?
Herr Benjamin ist einer der klügsten Menschen, die die meisten je getroffen haben. Doch seine außergewöhnlichen und brillanten Ideen bringen ihn in seinem Land in Gefahr. Um der Verhaftung zu entgehen, wendet er sich an Frau Fittko, die eine Expertin dafür ist, unauffällig und auf heimlichen Wegen aus dem Land zu fliehen. Doch am Tag der Flucht taucht Herr Benjamin mit einem schweren Koffer auf. Über alle Hürden schleppt er das Gepäck mit, denn es ist ihm wichtiger als sein Leben. Als Herr Benjamin an der Grenze verschwindet, wird auch sein geheimnisvoller Koffer nie mehr gesehen. Die Geschichte spricht sich herum und alle beginnen wild zu spekulieren, was er wohl so dringend retten wollte…

Nährwert & Design-Faktor
Die collagenartig zusammengestellten Zeichnungen wirken auf den ersten Blick naiv und eher einfach gehalten. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber ihre Vielschichtigkeit. Die vielen Elemente der Bild- und Textkomposition werden sichtbar, die die Geschichte bereichern. Die verschiedenen Typographien passen zu den jeweiligen Charakteren. Auf einigen Seiten verstecken sich sogar Original-Handschriften Walter Benjamins in Hintergründen und Gegenständen.

Noch was?
Die wahre Geschichte von Walter Benjamins Flucht während des Zweiten Weltkriegs ist heute wieder ganz aktuell. Zum einen wird hier in märchenhafter Weise eine wahre Geschichte berichtet, zum anderen behandelt die Erzählung auch allgemeingültige und gegenwärtige Themen wie Heimat, Flucht und Besitz. Eine besondere Würdigung erfährt die Widerstandskämpferin Lisa Fittko, die unter Einsatz ihres Lebens zahllose Fluchtsuchende rettete.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin
Pei-Yu Chang
NordSüd Verlag
ISBN: 978-3-314-10382-7

 

Buch bei Amazon kaufen
Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Merken

Share this post
  , , ,


↓