Der Miesepups: Gute-Laune-Vorlesebuch ab 4 Jahren

Kinderliteratur_Der-Miesepups-Verlag-Voland&Quist-quad

Wer illustriert und schreibt das Gute-Laune-Vorlesebuch?

Kirsten Fuchs, geboren 1977, ist nicht nur Schriftstellerin, sondern auch Lesebühnenautorin und Kolumnisten. Nach einer Ausbildung zur Tischlerin gewann sie im Jahr 2003 den Literaturwettbewerb Open Mike und widmet sich seitdem dem Schreiben. Als Kolumnisten schrieb sie für die taz und seit 2007 für »Das Magazin«. Für ihren Jugendroman »Mädchenbeute« wurde sie 2016 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Die Illustratorin Cindy Schmid wurde 1976 in Rostock geboren. Erst während ihres Jurastudiums entdeckte sie ihre wahre Leidenschaft und zog das Illustrieren dem Auswendiglernen von Paragraphen vor. Seitdem erscheinen ihre Arbeiten regelmäßig in »Das Magazin« und anderen Zeitschriften.

Worum geht es in der »Miesepups«?

Der Miesepups macht seinem Namen alle Ehren. Der buschartige Waldbewohner mit den riesigen Füßen und dem roten Mantel verschläft fast jeden Tag in seiner dunklen, chaotischen Baumhöhle. Wenn er mal wach ist, könnte er sich immerzu nur aufregen. Besonders, wenn dauernd das Kucks vorbeikommt, ein dünnes rothaariges Tier, und ihn immerzu angucken möchte.

Welch ein Glück, dass dem Miesepups jede Nacht eine wunscherfüllende Fee erscheint! Leider reichen die drei Wünsche aber nie aus, um das Kucks von der Höhle fernzuhalten. Eines Tages begeben sich beide auf einen Spaziergang durch den Wald, bei dem der Miesepups ganz vergisst, sich aufzuregen. Ein Miesepeter-Buch, das alle schlechte Laune vertreibt.

Kinderbuch-Illustration-Der-Miesepups_2

Nährwert & Design-Faktor

Ein besonderer Spaßfaktor des Buches sind die humorvollen und farbenfrohen Collagen, mit denen die Geschichte illustriert wird. In den Bildern werden Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören, so zusammengeklebt und gezeichnet, dass sich aus ihnen eine leicht verrückte Fantasiewelt mit liebenswürdigen Charakteren ergibt. Beispielweise das Kucks, welches auf Springfeder-Beinen und mit großen Augen durch die Welt hüpft.

gute-laune-vorlesbuch-ab-4-miesepups-voland-quist-verlag-pin

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen:
»Der Miesepups«
Kirsten Fuchs & Cindy Schmid
Voland & Quist Verlag
ISBN: 978-3-863911-45-4