Die Zauberflöte. Musikalische Kinderliteratur ab 4 Jahren

Kinderliteratur-Die-Zauberflöte-arsEdition-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Die Autorin Ingrid Leser-Matthesius ist hauptberuflich Musiklehrerin und lebt in der Nähe von Stuttgart. Ihre große Leidenschaft für die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart hat sie dazu bewogen, »Die Zauberflöte« zu schreiben.

Die Illustrationen stammen von Ludvik Glazer-Naudé, der in Slowenien, Österreich und Deutschland aufgewachsen ist. Als Maler, Illustrator und Designer arbeitet er für Theater, Magazin und Kinder- und Jugendbuchverlage. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Werke im In- und Ausland. 

Worum geht es?
Vorhang auf für die Premiere einer der bekanntesten Opern. Die kleine Soferl lebt in Wien und muss ihrer Familie schon helfen, Geld zu verdienen. Welch ein Glück, dass sie dabei jeden Tag am Volkstheater vorbeikommt, aus dem wunderschöne Musik erklingt. Nachdem sie einen Blick hinter die Kulissen werfen darf, will sie unbedingt bei der Erstaufführung der »Zauberflöte« dabei sein. Sie begegnet Amadeus Mozart höchstpersönlich, der sie ins Theater mitnimmt. Begeistert betrachtet Soferl das Geschehen im Orchestergraben und taucht in die Geschichte von Prinz Tamino, Vogelfänger Papageno und der Königin der Nacht auf der Bühne ein.

Nährwert & Design-Faktor
Hier wird die Geschichte der Zauberflöte einmal ganz anders erzählt: Aus der historisch detailgetreuen Perspektive eines Kindes. Die Leser erfahren auch mehr über die Entstehungsgeschichte der Oper und die Arbeit hinter den Kulissen im Theater. Realistisch gestaltet sind auch die prachtvollen doppelseitigen Aquarellzeichnungen. Farbenfroh und ausdrucksstark erzählen die Bilder die Handlung nach. Interessant sind hierbei Details wie an Seilen hängende Requisiten oder Menschen, die in Tierkostümen stecken, durch die Leser daran erinnert werden, dass die Geschichte auf einer Opernbühne spielt.

Noch was?
»Die Zauberflöte« beinhaltet zusätzlich die musikalischen Höhepunkte der Oper auf einer CD, die begleitend zum Buch gehört werden kann und das Leseerlebnis noch verschönert.


Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen

»Die Zauberflöte«
von Ingrid Leser-Matthesius & Ludvik Glazer-Naudé
arsEdition,
ISBN: 978-3-7607-9995-7

 

Buch bei Amazon kaufen
Die Zauberflöte

Share this post
  , , , ,


↓