Plitsch, der Regenschirmmann, Kinderliteratur ab 3 Jahre

Kinderliteratur-Plitsch-der-Regenschirmmann-quad

Wer schreibt hier?
David Sire ist Musiker, Geschichtenerzähler und Autor. Wenn er mit seinem Lockenkopf, seiner Gitarre, seinen Geschichten und dem roten Luftballon (über den sich auch Plitsch freut) auftritt, nennt er das Stuhlkreis-Philosophie. So erzählen auch seine Bücher von den großen und kleinen Fragen des Lebens.

Thomas Baas lebt in Paris. Seine liebevollen Illustrationen lassen einem die Helden und Heldinnen der Geschichte gleich ins Herz schließen und mit ihnen alle Abenteuer und Schicksalsschläge durchleben.

Kinderbuch-Ilustration-Plitsch-der-Regenschirmmann_1

Worum geht es?
»Als Plitsch geboren wurde, hatte er einen ganz normalen Kopf, wie ein ganz normaler Mensch. Aber dann fing es an zu regnen …« so beginnt Plitschs Geschichte mit einem Regenschauer, der ihn zunächst ein wenig bekümmert, ihn aber schon bald tieftraurig werden lässt. Plitsch gerät in eine Naturkatastrophe der Gefühle, die er nur überstehen kann, indem er ihr all seinen Mut entgegensetzt.

Kinderbuch-Ilustration-Plitsch-der-Regenschirmmann_2

Nährwert & Design-Faktor
Plitsch kann gut die erste Bekanntschaft sein, die der kleine Leser oder die kleine Leserin mit depressiven Gefühlen macht. Auch für das pädagogische oder therapeutische Arbeiten eignet sich das Buch gut. Trotz des ernsten Themas ist es auch ein Mutmach-Buch. Das liegt wohl auch an den Illustrationen von Plitschs trister Welt, denn Plitsch wird stets von strahlenden roten Farbtupfern umgeben, die uns wie Hoffnungsschimmer auf jeder Seite entgegenblitzen.

Kinderbuch-Ilustration-Plitsch-der-Regenschirmmann_3

Noch was?
Ein kluges Buch über ein Tabu, dass man sich manchmal nämlich einen »Herzensschnupfen« zuzieht, wenn es regnet – eine der vielen wunderbaren Metaphern in diesem Buch.

 

Kinderliteratur-Plitsch-der-RegenschirmmannBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
Plitsch, der Regenschirm-Mann
von David Sire, Thomas Baas
Kleine Gestalten Verlag
ISBN: 978-3-89955-737-4

 

Buch bei Amazon kaufen
Plitsch, der Regenschirm-Mann

Merken

Share this post
  , , , ,


↓