Shuttle & Kippel – Schreibtisch mitwachsend von Christian Thomas

afilii_mitwachsende-Kindermoebel_mitwachsender-Kinderschreibtisch_Christian-Thomas_Shuttle_Kippel_1

Erzählen Sie uns von Ihrem Background. Wie kamen Sie zur Gestaltung?

In meiner Kindheit hatte ich viel Raum und Möglichkeiten um mich auszuprobieren. Meine Mutter arbeitete als Pädagogin sehr praktisch und so gab es zu Hause viel Bastelmaterial. Darüberhinaus konnte ich mit den Werkzeugen im Schuppen meines Vaters tüfteln. Ich habe vor allem beobachtet und imitiert, Dinge zerlegt und aus den Teilen wiederum anderes zusammengesetzt. Die Welt zu hinterfragen und neu zu bauen machte Spass. Es war mir auch immer wichtig, das Erlebnis mit anderen teilen zu können.

Lange Zeit wollte ich Erfinder werden, ein Beruf, den man ja so nicht ergreifen kann. Über den Umweg eines Umwelttechnikstudiums und der Musikwissenschaften bin ich dann beim Produktdesigns gelandet und verdinge mich nun in diversen Bereichen von Möbel, Accessoires, Instrument- bis hin zum Bühnenbau.

afilii_mitwachsende-Kindermoebel_mitwachsender-Kinderschreibtisch_Christian-Thomas_Shuttle_Kippel_2

Warum ist ihr mitwachsender Schreibtisch  »Shuttle & Kippel« für Kinder besonders gut geeignet?

Wir wissen mittlerweile, dass dynamisches Sitzen beim Lernen gesund ist und die Konzentrationsfähigkeit fördert. Sowohl der Stuhl als auch der Tisch lassen es zu, die Positionen durch Kippeln oder Anwinkeln der Tischfläche zu verändern. Bis zu einem bestimmten Alter können Kinder auch im Stehen an dem Tisch arbeiten.  Je nach Laune ist es auch immer mal gut den Ort zu wechseln, um den Blick auf die Dinge zu ändern.

Das im hinteren Bereich des Schreibtisch sitzende Brett kann bei Bedarf samt Rinne ausgehangen werden und unabhängig auf dem Boden, im Bett, auf dem Schoss oder in einem anderen Zimmer/auf einem anderen Tisch genutzt werden. Mit 30 x 45 cm ist das Shuttle leicht und handlich. Die wichtigsten Utensilien befinden sich wie gehabt in der Rinne und Kinder können  auf dem Brett befindliches Arbeitsmaterial zu anderen Orten transportieren.

Worauf sollte beim Kauf eines Schreibtisches für Schulanfänger  besonders geachtet werden?

Der Schreibtisch für Kinder sollte zuerst ergonomische Aspekte berücksichtigen. Er sollte in der Höhe verstellbar und anwinkelbar sein. Die Bedienung sollte einfach und sicher sein. Leicht zugänglicher Stauraum für die Unterbringung von Lernuntensilien sind von Vorteil. Die Verarbeitung und Gestaltung sollte robust und nachhaltig sein. Für das gemeinsame Lernen sollten Kinder von allen Seiten, unabhängig von Alter und Körpergröße Zugang zum Schreibtisch erhalten. Obendrein wäre eine freundliche, aber zurückhaltende Gestaltung wünschenswert. So kann sich der mitwachsende Kinderschreibtisch durch verschiedene Entwicklungsphasen vom Kinder- bis zum Jugendzimmer als universeller Begleiter bewähren.

Gute Gestaltung oder gutes Design für Kinder – was bedeutet das für Sie?

Grundsätzlich teile ich die Auffassung des Universal Design, welches alle Menschen unabhängig von Alter und Fähigkeiten versucht, gleichermassen einzubeziehen. Heranwachsende Kinder haben allerdings besondere Ansprüche und ihnen sollten entsprechende Freiräume gegeben werden, in die sie sich zurückziehen und ausprobieren dürfen. Ich finde es daher interessant, innerhalb dieser Freiräume die Bereiche zu gestalten, in denen Kinder mit den Erwachsenen auf Augenhöhe etwas zusammen erleben können. Das kann bedeuten, dass der Erwachsene wieder zum Kind wird, aber auch dass sich die Kinder einer anderen Perspektive auf die Erwachsenen bewusst werden.

afilii_christian-thomas-kippel-kinderschreibtisch-shuttle

Kontaktieren Sie Christian Thomas via:

www.christian-thomas.info