Sibylla und der Tulpenraub. Die wilde Kindheit von Maria Sibylla Merian, Kinderliteratur ab 6 Jahre

Kinderliteratur-Sibylla-und-der-Tulpenraub-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Die 1972 geborene Benita Roth, die die Sibyllas Geschichte aufgeschrieben und illustriert hat, ist hauptberuflich als Bühnen- und Kostümbildnerin tätig. Ihre Ausbildung zur Theatermalerin absolvierte sie in Aachen und Cardiff. Seitdem entwirft sie Bühnenbilder und Kostüme an zahlreichen europäischen Theaterhäusern und wurde für ihre Arbeit mit zwei Designpreisen prämiert.

Worum geht es?
Gelbbauchunken, Libellen, Kreuzottern. Maria Sibylla liebt all das, wovor die Nachbarskinder nur entsetzt weglaufen. Voller Leidenschaft erforscht Sibylla ihre Umwelt und malt alles, was sie findet, in den schönsten Farben auf Pergamente. Als ihr der unbekannte Duft von Tulpen in die Nase steigt, kann sie einfach nicht anders: Sie muss die teuren Blumen stehlen, um sie malen zu können. Der wütende Graf hat für den Diebstahl kein Verständnis und will Sibylla einsperren lassen. Doch dann öffnet sie ihren Mitmenschen den Blick und kann sie endlich von der Schönheit der Natur überzeugen.

 

Nährwert & Design-Faktor
Zum 300. Todestag von Maria Sibylla Merian ist diese Hommage an die außergewöhnliche Frau erschienen, die als Naturwissenschaftlerin ihrer Zeit weit voraus war. Ihre Zeichnungen von Tieren und Pflanzen begeistern bis heute. Mithilfe dieser einfachen, aber eindrucksvollen Geschichte aus ihrer Kindheit wird deutlich, welche Schwierigkeiten der Forscherin wohl immer wieder begegnet sind und wie sie diese überwinden konnte.

Die mit Bleistift gezeichnete Welt der anderen Kinder mit ihren perfekten Frisuren und ordentlicher Kleidung ist trist und grau. Erst Sibylla mit ihren wilden Haaren und ihrem Kleid voller Farbkleckse kommt immer mehr Farbe in ihr Leben und das Buch. Die immer bunter und fröhlicher werdenden Seiten werden auch die Leser davon überzeugen, wie viel Freude es bereitet, seine Umwelt zu entdecken.

Noch was?
Das Buch ist Teil der Verlagsreihe E.A. Seemanns Bilderbande mit Büchern und Spielen, in denen Kinder spielerisch und mit viel Spaß einen Einblick in die Welt der Kunst erhalten. Kunst ist langweilig? Nicht mehr!

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Sibylla und der Tulpenraub«
BeBenit
Seemann Henschel Verlag
ISBN: 978-3-86502387-2

 

Buch bei Amazon kaufen:
Sibylla und der Tulpenraub

Merken

Share this post
  , , ,


↓