Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne – Kinderliteratur ab 5 Jahre

kinderliteratur_da-ist-heute-ein-kleiner-schwarzer-fleck-auf-der-sonne_nordsued-verlag_titel-1

Wer schreibt hier?
Sven Völker, 1974 in Coesfeld geboren, studierte Grafikdesign in Bremen. Nach erfolgreichen Jahren als Art Director bei einem Berliner Designbüro arbeitet er heute als Professor für Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle/Saale.

 

Malo ist der schwer kranke Sohn von Sven Völker. Auf dem wöchentlichen Weg ins Krankenhaus hörten die beiden immer  Musik im Auto, um Malo von seinen Schmerzen abzulenken.

 

Sven Völker: »Sting, also The Police, sang gerade ›King of Pain‹. Und da fragte mich mein Sohn: ›Papa, was heißt denn das?‹ Und ich antwortete: ›König der Schmerzen.‹ Und darauf  Malo: ›Du, Papa, das bin ja ich!‹ Das hat  mich das so tief berührt, dieser Gedanke, der ihm da durch den Kopf schoss, dass ich am selben Abend noch anfing, das Lied von Sting zu illustrieren.«

 

Worum geht es?
Jeder kennt ihn; den Schmerz. Doch für Kinder ist es eine neue und oftmals schlimme Erfahrung. In »Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne« beschreibt Malo seinen Schmerz und das Sprechen darüber hilft ihm, damit umzugehen. Das Buch hilft auch anderen Kindern, das unangenehme Gefühl Schmerz zu verstehen und zu akzeptieren.

 

kinderliteratur_da-ist-heute-ein-kleiner-schwarzer-fleck-auf-der-sonne_nordsued-verlag_1

Nährwert & Design-Faktor
Dreiecke – drei spitze Ecken, die wehtun. Aus diesem Formelement setzt Völker beeindruckend schlichte aber auch deutliche Mosaike zusammen, die den Text aus »King of Pain« wiederspiegeln. In Kombination mit der herzzerreißenden Geschichte Malos werden die Vorleser und Kinder in die Illustrationen gesogen und verstehen, wie die Welt sich verändert, wenn man echten Schmerz fühlt.

 

kinderliteratur_da-ist-heute-ein-kleiner-schwarzer-fleck-auf-der-sonne_nordsued-verlag_titel_2

Noch was?
Ob es die erste Spritze ist oder ein gebrochener Arm – ein wirklich beeindruckendes Buch, welches Kindern sowie Erwachsenen helfen kann, Schmerz zu begreifen – um auch weniger angenehme und schmerzhafte Phasen im Leben mit Tapferkeit  und Mut durchzustehen.

kinderliteratur_da-ist-heute-ein-kleiner-schwarzer-fleck-auf-der-sonne_nordsued-verlag_coverBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen:
»Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne« von Sven Völker und Sting, NordSüd Verlag, ISBN: 978-3-314-10305-6

 

Buch bei Amazon kaufen:
Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Share this post
  , , , ,