Das ist ein Ball. Verkehrte Welt für Besserwisser ab 4 Jahren.

Kinderliteratur-Das-ist-ein-Ball-Klett-Kinderbuch-Verlag-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Die australische Autorin Beck Stanton hat in ihrer Tätigkeit als Grundschullehrerin, Kindermädchen und in der Kinder- und Jugendarbeit schon viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern gesammelt. Zusätzlich gründete sie mit einer Freundin ein Zwei-Frau-Unternehmen für kreative Babykarten zum Feiern aller besonderen Momente der ersten Monate.

Die Illustrationen stammen von ihrem Mann Matt Stanton, der bei HarperCollins in Australien und Neuseeland als Chefdesigner arbeitet. Gemeinsam mit ihrer Tochter lebt das Ehepaar am Strand von Sydney.

Worum geht es?
Diese viereckige Form? Ganz klar ein Ball! Ganz sicher? In diesem verrückten und komischen Buch wird die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Hier ist wirklich alles falsch, was vorgelesen wird, denn Text und Illustrationen passen einfach nicht zusammen. Aber wer bestimmt überhaupt, wie die Dinge richtig heißen? Warum heißt ein Auto nicht Fahrrad? Es hat doch auch Räder.

Eine Prinzessin wird zum Monster, ein Elefant zum Hund und ein Ballon zum Drachen. Im Verlauf des Buches wird es immer verrückter. Zum Glück gibt es die Kinder, die den Durchblick behalten und endlich mal die Großen verbessern können, die es sonst IMMER besser wissen.

Nährwert & Design-Faktor
Dieses Buch macht einfach nur Spaß. Die minimalistischen Illustrationen der beschriebenen Objekte in auffallenden Farben beschränken sich auf das Wichtigste. Auf jeder Doppelseite findet sich eine Illustration und eine verdrehte Behauptung, immer auf andersfarbigem Papier.

Besonders gelungen ist auch der Text zum Vorlesen, da er die Argumente und Einwände der Kinder schon vorausschauend erwartet und kommentiert. So ergibt sich ganz automatisch ein interaktives Gespräch zwischen Kindern mit dem Buch, an dessen Ende sich Realität und verdrehte Welt immer mehr vermischen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Das ist ein Ball«
Beck & Matt Stanton
Klett Kinderbuch
ISBN: 978-3-95470-153-7

Buch bei Amazon kaufen
Das ist ein Ball

Share this post
  , , ,


↓