Das Leben und ich. Lebensbejahende Geschichte über den Tod als liebenswerte Gestalt ab 4 Jahren.

Kinderliteratur-Das-Leben-und-ich-Gestalten-Verlag-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Die Geschichte stammt von der norwegischen Autorin Elisabeth Helland Larsen, die in Paris an der internationalen Theaterschule Jacques Lecoy und in Oslo am renommierten Barnebokinstitutt für Kinderliteratur studierte. Regelmäßig tritt sie seit langer Zeit als Clown in Kinderhospizen auf und lässt diese Erfahrungen in ihre Kinderbücher einfließen.

Die belgische Illustratorin Marine Schneider absolvierte 2017 ihr Studium an der LUCA School of Arts. Sie zeichnet allerdings schon ihr ganzes Leben, seit sie einen Stift halten kann. Dieses Buch ist ihr Kinderbuch-Debüt.

Worum geht es?
Der Tod ist ein liebenswertes Wesen in einem schwarzen Umhang mit einer Blume im Haar, das die ganze Zeit auf seinem bunten Fahrrad durch die Welt zieht. Es besucht kleine Tiere mit weichem Pelz oder gefährliche große Tiere mit scharfen Zähnen. Meistens klopft es bei Menschen mit vielen Falten und einem langen Leben und humpelt gemeinsam mit ihnen davon. Manchmal hat der Tod die schwere Aufgabe, viele Menschen an einem Ort zu besuchen und trägt sie behutsam mit sich fort. Einige Menschen hoffen, dass der Tod an ihnen vorbeizieht, aber niemand kann sich verstecken. Aber wie würde die Welt denn aussehen, wenn es den Tod nicht gäbe? Es wäre kein Platz mehr vorhanden für neue Pflanzen, Träume und Wörter. Und selbst wenn der Tod eintrifft, bleibt die Liebe erhalten, die sogar Hass und Trauer vertreiben kann.

Nährwert & Design-Faktor
Wenn der Tod eine so menschliche Gestalt hat und mit so poetischer Sprache von seinen Aufgaben erzählt, ist er gar nicht mehr so furchteinflößend. Mit wenigen Worten und umso mehr ausgeschmückten bunten und träumerischen Illustrationen wird der Tod als natürlicher Bestandteil des Lebens gezeichnet, der in jedem einzelnen Körper wohnt, genau wie das Leben. Dadurch sind beide untrennbar miteinander verbunden.

Noch was?
Im Frühjahr 2017 ist der zweite Band »Ein Leben mit dir« erschienen, in dem sich das Leben als eine ebenso liebenswürdige Freundin des Todes vorstellt und zeigt, welchen Einfluss es auf die Menschen und ihre Umwelt hat.

 

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod«
Elisabeth Helland Larsen
Kleine Gestalten Verlag
ISBN: 978-3-89955-792-3

Buch bei Amazon kaufen
Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod

Share this post
  , , , , , ,


↓