Der Nussknacker von Marko Simsa – weihnachtliche Geschichte für Kinder

weihnachtliche-geschichte-fuer-kinder-der-nussknacker-jumbo-medien-verlag

Wer illustriert und schreibt die weihnachtliche Geschichte für Kinder?

Mit gerade einmal 20 Jahren produzierte der Autor Marko Simsa im Jahr 1985 sein erstes Theaterstück, drei Jahre später folgte die erste Musikproduktion »Mozart für Kinder«. Was als einmalige Veranstaltung geplant war, entwickelte sich zu einem Programm, das bis heute 1.000 Mal im gesamten deutschsprachigen Raum aufgeführt wurde. Seit 1999 hat er außerdem über 30 Bücher mit musikalischem Bezug herausgegeben. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Silke Brix, geboren 1951, studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und arbeitete danach zuerst in einer Werbeagentur. Als sie eine kuriose Geschichte im Radio hörte, entwickelte sie im Jahr 1986 daraus ihre erste Bilderbuchgeschichte, die direkt von einem Verlag angenommen wurde. Diese war so erfolgreich, dass sie schnell als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage und auch den Kinderfernsehsender KIKA arbeiten konnte. Seitdem sind zahlreiche Bücher entstanden, besonders viele in Zusammenarbeit mit Kirsten Boie und Marko Simsa.

Worum geht es in der Nussknacker-Geschichte?

Die Geschichte von Marie und ihrem Nussknacker, den sie am Weihnachtsabend geschenkt bekommt, ist weltberühmt. Im Jahr 1816 erschien sie zum ersten Mal unter dem Titel »Nußknacker und Mausekönig« von E.T.A. Hoffmann. In abgewandelter Form wurde sie 1892 als Ballett von Peter Iljitsch Tschaikowski uraufgeführt. Seitdem wird sie meistens während der Weihnachtszeit gespielt. So ist es auch in der Geschichte des Buches, das den Opernabend aus der Sicht des Publikums erzählt. Der Vorhang geht auf und die Zuschauer erleben die Geschichte, wie der Nussknacker um Mitternacht zum Leben erwacht und gemeinsam mit Marie den Mäusekönig und sein Heer aus Spielzeugsoldaten besiegt, bevor er sich in einen Prinzen verwandelt. Von wunderschöner Musik begleitet und mit anmutigen Tänzen reisen die beiden in den zauberhaften Winterwald, wo sie der Zuckerfee begegnen und den Blumenwalzer tanzen. Ein märchenhafter Traum!

Nährwert & Design-Faktor der weihnachtlichen Geschichte

Nicht nur Liebhaber der Geschichte und des Balletts werden Freude an der Erzählung finden, sondern auch alle, die die Geschichte noch nicht kennen. In den gezeichneten Bildern werden die bekanntesten Szenen des Balletts auf klassische und kindgerechte Weise dargestellt und durch kurze Texte verständlich erzählt, die sogar in kursiv gedruckte Originalzitate aus der Geschichte von Hoffmann enthalten. Schön ist außerdem, dass nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch das Geschehen in der Oper erzählt werden, von der Aufregung, bevor sich der Vorhang öffnet, bis zum Schlussapplaus, wenn sich die Tänzer und der Dirigent verbeugen.

In eigener Sache …

Hier gibt es noch mehr
Vorlesebücher!

Noch was?

Auf der beiliegenden CD sind sowohl die Texte eingesprochen als auch die Musikstücke teils vollständig, teils in Ausschnitten enthalten. So kann die Geschichte gleichzeitig gelesen und gehört werden, aber beide Medien stehen für sich. Eine schöne Begleitung beim gemeinsamen Plätzchenbacken und -verzieren!

Copyright Illustration Silke Brix für »Der Nussknacker«, Jumbo Medien Verlag

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Der Nussknacker. Ballett von Peter Iljitsch Tschaikowski«
Marko Simsa
Silke Brix
Jumbo Medien Verlag
ISBN: 978-3-8338-3133-4

weihnachtliche-geschichte-fuer-kinder-der-nussknacker-jumbo-medien-verlag-pin