Der Träumer – Kinderliteratur über die Leidenschaft der Sprache ab 6 Jahre

Kinderliteratur-Der-Traeumer-Aladin-Verlag-cover

Wer schreibt hier?

Pam Muñoz Ryan wuchs in Kalifornien auf. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als Koordinatorin für das Rote Kreuz, anschließend als Lehrerin. Nach den Geburten ihrer vier Kinder beschloss sie Ihren Master in Postsekundärer Bildung zu machen. 1994 veröffentlichte sie schließlich ihr erstes Kinderbuch.

Der Illustrator Peter Sis wurde 1949 in Tschechin geboren und studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Prag. Heute arbeitet er als Bilderbuchkünstler und Trickzeichner.

Worum geht es?

Der kleine Junge Neftali ist 8 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Temuco, im Süden Chiles. Er hat zwei große Leidenschaften; das Sammeln und das Schreiben. Alles was er findet und aufschreibt sind seine Schätze, doch sein strenger Vater macht sich nur darüber lustig und möchte, dass sich Neftali ein, in seinen Augen, »vernünftiges« Hobby sucht. Doch der kleine Junge lässt sich nicht unterkriegen und bleibt mit voller Leidenschaft bei seinen Worten und Sammlungen.

Nährwert & Design-Faktor

Die Geschichte des kleinen Neftali wird begleitet von einfarbigen aber trotzdem verzaubernden Illustrationen von Peter Sís. Sie begleiten wunderbar das Geschehen und unterstützen die Vorstellungskraft des Lesers. Die Illustrationen lassen Spielraum für die kindliche Phantasie, wodurch sich das Buch z.B. prima als Gutenachtgeschichte eignet. Jeden Abend ein paar Seiten vorlesen und das Kind kann sich den weiteren Verlauf der Erzählung erträumen.

Noch was?

Für die Kleinen ein Gutenachtbuch – für die Großen eine Kindheitserinnerung. Egal als was man die Erzählung verwendet, es ist ein sehr schön gestaltetes Buch mit einer nachdenklichen Geschichte, die zeigt, dass jeder irgendwann seinen eigenen Weg gehen muss, so schwer er auch sein mag.

Kinderliteratur-Der-Traeumer-Aladin-Verlag-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen:
Der Träumer
Pam Munos Ryan und Peter Sis
Aladin Verlag
ISBN: 978-3-8489-20075