Unique & modern furniture for children

151216-cabinet_unique-modern-furniture-for-kids_1

State of the Art im Kinderzimmer

Wer schreibt hier?

Dieser 200 Seiten starke Sammelband mit herausragenden Kindermöbeln und -Accessoires erschien 2015 beim koreanischen Verlag ME publishing in Seoul.

Worum geht es?

In vier Kapiteln (Sitzmöbel, Tische, Schränke & Betten, Leuchtmittel & Accessoires) werden jeweils auf zwei bis drei Seiten über hundert Modelle vorgestellt: ansprechend fotografisch in Szene gesetzt und in knapper Form mit Funktionalität und Design auf Englisch beschrieben. Niedlich sind die Illustrationen auf dem Cover und zu den jeweiligen Themenkapiteln. Ein Index verweist auf die Designer, Hersteller und Distributoren.

Nährwert & Design-Faktor

Es geht nicht nur um Schönheit! Der Anspruch an Kindermöbel nimmt proportional zu ihrer Verbreitung auf dem internationalen Markt zu. Sie sollen »mitwachsen«; die Fantasie der Kinder stimulieren; variabel funktionieren (z.B. als Sitzmöbel und Gegenstand zum Spielen). Selbstverständlich müssen sie sicher und Ressourcen schonend konstruiert sein und im Idealfall als ein Lieblingsstück Generationen überdauern. Die Herausgeber des Buches bringen es im Vorwort auf den Punkt: »Durchdacht und charmant« seien die Modelle in diesem Buch.

Noch was?

Wir haben unsere Lieblinge, die sich Sie auch auf afilii.de finden: Ein an sich profaner Sitzhocker aus Kaltschaum mutiert im Handumdrehen zu einer herausfordernden Spielbahn: »The Roll« (S. 23). Die Älteren unter uns fühlen sich beim Anblick von »MAXintheBOX« (S. 28) an den treuen Droiden R2-D2 aus »Star Wars« erinnert: Weil er zahlreiche Dienste bietet (als Hocker, Stuhl, Ablage oder zusammengesteckt als Kiste), in seiner minimalistischen Form aus Birkensperrholz mit einer Farbfläche zum Klassiker wurde und somit in der Galaxie der Kindermöbel einen festen Platz einnimmt. Möge der Erfolg weiter mit ihnen sein!

151216-cabinet_unique-modern-furniture-for-kids_2

Buch kaufen beim Buchhändler Ihres Vertrauens
”Cabinet S. Unique & Modern furniture for children”
Me publishing 2015