Die Flucht – kindgerechte Erzählung über Vertreibung und Flucht ab 5 Jahre

Die-Flucht-Illustration-Kinderbuch-Nord-Sued-Verlag-cover-quad

Wer schreibt hier?

Francesca Sanna ist eine junge Illustratorin, die 1991 auf Sardinien geboren wurde und über Deutschland in die Schweiz migrierte. Im Sommer 2015 erwarb sie an der Hochschule Luzern den Master of Arts im Bereich Design mit der Spezialisierung in Illustration. Aus ihrem interaktiven Abschlussprojekt ”I’M MIGRANT“ ging das Kinderbuch ”The Journey“ hervor. Das Werk wurde mit der Goldmedaille der Society of Illustrators prämiert und spiegelt die Biographien zahlreicher Migranten und Migrantinnen wie auch der Autorin selbst.

Worum geht es?

”The Journey“, welches ins Deutsche mit »Die Flucht« übersetzt wurde, setzt sich mit den Schicksalen jener Menschen auseinander, die zu einer Flucht gezwungen waren und noch immer sind. Gezeigt wird dies am Beispiel einer jungen Familie, die ihren Vater und Ehemann im Krieg verliert und aus dieser Not heraus den gefahrvollen Weg nach Europa auf sich nimmt. Sanna selbst sagt, ihr Hauptziel als Illustratorin sei es gewesen, Empathie zu wecken und den Gedanken auszulösen, jeder von uns könnte der Migrant oder die Migrantin in der Geschichte sein. Und so setzt sich das Bilderbuch in wenigen Worten, aber umso wirkmächtigeren Bildern mit Fragen nach Heimat und Identität, Angst und Verlust, aber auch Mut und Stärke auseinander. Erzählt werden die Erlebnisse und Erfahrungen aus der Perspektive eines Kindes. Das macht es für eben diese leichter zu verstehen und nachzuvollziehen, was es bedeutet auf Grenzen zu stoßen und Grenzen zu überwinden. Im Zentrum steht dabei die nie schwindende Hoffnung auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Nährwert und Design-Faktor

Das Buch zeigt insgesamt 25 großflächige Illustrationen, die durch ihre kontrastreiche und farbenfrohe Darstellung den oft gefährlichen und stets ungewissen Reisen Form und Farbe geben. Sanna besitzt einen einzigartigen Stil, der die realen Bedrohungen in phantastische Bilder transponiert und auf diese Weise auch abstrakte Themen und Fragestellungen für Kinder zwischen ab 5 Jahre erfahrbar macht. Die zahlreichen Details laden dabei zum näheren Betrachten der unterschiedlichen Facetten des Lebens ein und zeigen somit nicht nur die Schrecken, sondern auch das Schöne unserer Welt.

Noch was?

Natürlich kann ein Kinderbuch nicht die unzähligen Schichten der Migration aufdecken, ohne zu vereinfachen – es kann jedoch versuchen die Schicksale der Einzelnen erfahrbar zu machen, indem es das ihnen allen Gemeine aufdeckt. Sanna gelingt dies ohne Pathos und doch in einer Deutlichkeit, die verständlich macht, was jenseits unseres Alltags liegt. Darum eignet sich dieses Buch hervorragend für all jene, die zum ersten Mal mit diesem Thema in Kontakt kommen und für Eltern, die ihren Kindern zeigen möchten, was Flucht bedeutet.

Die-Flucht-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
Die Flucht, Francesca Sanna
Nord-Süd-Verlag
ISBN: 978-3-314-10361-2