Die Kürbiskatze kocht Kirschkompott, farbenfrohes ABC- und Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahre

kinderliteratur-erstlesebuch-tyrolia-die-kuerbiskatze-kocht-kirschkompott-quad

Wer schreibt hier?
Die in Baden bei Wien lebende Autorin Elisabeth Steinkellner, geboren 1981, wollte lange nichts sehnlicher als Zirkusartistin zu werden. Nach einer Ausbildung zur Sozialpädagogin und dem Studium der Kultur- und Sozialanthropologie folgte sie jedoch ihrer zweiten Leidenschaft und wurde Schriftstellerin. Neben Kinderbüchern schrieb sie auch Kurzprosa, Lyrik und einen Jugendroman, die mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurden.

Auch der Illustrator Michael Roher, geboren 1980, ist in Niederösterreich aufgewachsen und absolvierte eine Ausbildung zum Sozialpädagogen. Neben seiner Arbeit als Autor und Illustrator ist er bei einem Kinder- und Jugendzirkus tätig und betreut spielpädagogische Projektwochen. Für seine Kinderbücher und Geschichten wurde er u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

 

Worum geht es?
Alliterationen, Wortneuschöpfungen und viel Sprachwitz. In diesem besonderen ABC Buch geht es um mehr als das Lernen des Alphabets. Hier widmet sich jede Doppelseite einem Buchstaben in kreativer Weise. Das Dromedar kann nur an Dattel-Desserts denken, während akrobatische Affen Appetit auf Ananas haben. Exotische und heimische Tiere verraten ihre heimlichen Lieblingsspeisen in immer überraschenden Stabreimen. Ein ideales Buch zum gemeinsamen Entdecken von Eltern und Kindern, da viele unbekannte und außergewöhnliche Wörter vorkommen.

kinderbuch-illustration-die-kuerbiskatze-kocht-kirschkompott_1

Nährwert & Design-Faktor
Ebenso viel Witz und Fantasie beweisen die collagenartigen Illustrationen, die sich über die ganze Doppelseite erstrecken. Sie bilden die tierisch-kulinarischen Sätze ab, aber erzählen über kleine Details zum Teil auch ihre ganz eigene Geschichte. Mal werden die Tiere in feinen Tuschestrichen gezeichnet, mal bestehen sie aus Zeitungspapier oder Tapetenmuster. So erhält jede Bildkomposition ihren ganz eigenen Stil.

kinderbuch-illustration-die-kuerbiskatze-kocht-kirschkompott_2

Noch was?
Die Sprachspiele mit dem ABC beginnen bereits auf dem Vorsatzpapier. Von A wie Artischocken bis Z wie Zugeben findet sich hier ein fiktives und unterhaltsames Rezept in kreativer Gestaltung. Dies lädt dazu ein, auch selbst zu anderen Themen spielerisch kleine ABC-Geschichten zu entwickeln.

 

kinderliteratur-erstlesebuch-tyrolia-die-kuerbiskatze-kocht-kirschkompottBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Die Kürbiskatze kocht Kirschkompott« von Elisabeth Steinkellner & Michael Roher, Tyrolia Verlag, ISBN: 978-3-7022-3561-1

 

Buch bei Amazon kaufen
Die Kürbiskatze kocht Kirschkompott

 

Share this post
  , ,


↓