Die Natur – informatives Kindersachbuch über die Natur ab 8 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Die portugiesische Autorin Maria Ana Peixe Dias interessierte sich schon als Kind für Insekten und Pflanzen. Sie studierte und promovierte in Biologie. Heute arbeitet sie in Großbritannien bei der Vogelschutzorganisation BirdLife International.

Auch ihre Co-Autorin Inês Teixeira do Rosário machte ihre frühe Leidenschaft, in der Natur zu sein, zum Beruf. Nach ihrem Biologiestudium promovierte sie in Ökologie, wobei sie  Reptilien, Amphibien und Säugetiere erforschte.

Bernardo P. Carvalho ist ein vielfach ausgezeichneter Illustrator, der Bildende Künste in Lissabon studierte. Er ist Mitbegründer des Verlags Planeta Tangerina, in dem das Buch im portugiesischen Original erschien.

Worum geht es?

Wenn wir in der Stadt durch Straßen voller Menschen und Geräusche laufen, bemerken wir häufig gar nicht, wie wunderbar vielfältig und erstaunlich die Natur um uns herum ist. Das Buch lädt dazu ein, die Wildnis vor unseren Haustüren zu entdecken, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Auf diesen Streifzügen ergeben sich viele Fragen über die beobachteten Ameisen, Wolken, Gesteine oder Bäume, zu denen das Buch spannende Antworten liefert. Wer hätte schon gewusst, dass Salamander für ihre Liebsten tanzen oder dass Ameisen mit ihren Antennen kommunizieren?

Nährwert & Design-Faktor

Wer sich bislang noch nicht für die Natur begeistern konnte, wird spätestens jetzt den Weg nach draußen finden und fasziniert sein, wie viel es zu entdecken gibt. Für diese Abenteuer liefert das Buch praktische Tipps für Beobachtungen und Experimente. Auf mehr als 350 Seiten versammelt der Naturführer umfangreiche und wissenschaftliche fundierte Erklärungen in einfacher Sprache zu zahlreichen Themen. Leuchtende Farbakzente, stimmungsvolle Aquarellzeichnungen in Grautönen und bunte Abbildungen der Tier- und Pflanzenwelt sorgen für viel Abwechslung und Anschaulichkeit.

Noch was?

Eine wichtige Leistung liegt in der Übersetzung des Buches durch Claudia Stein. Sie hat den Text nicht nur klangvoll in die deutsche Sprache übertragen, sondern auch die Beispiele und Beschreibungen an die Landschaften und Tierwelt in Deutschland angepasst.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Die Natur. Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür«
Maria Ana Peixe Dias, Ines Teixeira do Rosário & Bernardo P. Carvalho
Übersetzung aus dem Portugiesischen von Claudia Stein
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-81214-8