Finn und Frieda halten den Herbst auf. Liebevolle Herbstgeschichte für Kinder ab 7Jahre

Kinderliteratur-Finn-und-Frida-halten-den-Herbst-auf-Tulipan-Verlag-cover

Wer illustriert und schreibt hier?
Der Autor Martin Klein, geboren 1962 in Lübeck, hat gleichermaßen eine Liebe für Bücher, Bäume und Bälle. Der ehemalige Sportstudent absolvierte eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und wurde durch ein Studium in Berlin zum Diplomingenieur für Garten- und Landschaftsplanung. Daher ist es kein Wunder, dass es in seinen Geschichten oft um die Natur oder Sport geht. Sein erstes Kinderbuch erschien 1990, worauf viele weitere folgten, die bisher in insgesamt 13 Sprachen übersetzt wurden.

Die Illustrationen stammen von Kerstin Meyer, die 1966 in der Nähe von Hamburg geboren wurde. Sie schloss ein Studium in Illustrationen und Gestaltung an der Fachhochschule in Hamburg ab und begann schon nebenbei, an Trickfilmen und Kinderbuchprojekten zu arbeiten. Bis heute hat sie zahlreiche Texte mit ihren Bildern bereichert, unter anderem von sehr bekannten Autoren wie Cornelia Funke oder Andreas Steinhöfel.

Worum geht es?
Es gibt nichts Schöneres als heiße Sonnentage, an denen man draußen spielen, plantschen und den Sonnenblumen beim Wachsen zuschauen kann. Das finden auch die Geschwister Finn und Frieda. Doch als sie am Sonntagmorgen nach draußen gehen, kommen ihnen mit kalter Luft und bunten Blättern die ersten Anzeigen des Herbstes entgegen. Doch davon lassen sich die beiden Sommerfreunde nicht stören und beschließen, den Herbst einfach aufzuhalten. Sie rennen, bis die Kälte verschwunden ist und alle bunten Blätter werden kurzerhand einfach wieder grün angemalt. Sogar ihre Eltern können sie überzeugen, einen letzten Sommertag zu feiern, denn für immer lässt sich der Herbst nicht bezwingen.

 

Nährwert & Design-Faktor
Die fröhlich-bunten Illustrationen mit Aquarellfarben und klaren Umrissen helfen dabei, die sommerliche Stimmung der beiden Kinder darzustellen. Auf lustige Weise wird eine Geschichte erzählt, mir der sich viele Kinder identifizieren können: Wer ist schon froh, wenn der Sommer vorbei ist? Die großen Buchstaben und ansprechenden Seiten sorgen dafür, dass fortgeschrittene Leselerner Freude beim selbstständigen Entdecken der Geschichte haben.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Finn und Frieda halten den Herbst auf«
Martin Klein
Tulipan Verlag
ISBN: 978-3-86429-395-5

Buch bei Amazon kaufen
Finn und Frieda halten den Herbst auf

Share this post
  , , , ,


↓