Frida Furchtlos lädt zum Tee. Geschichte über den Mut für Kinder ab 4 Jahren

Kinderliteratur-Frida-Furchtlos-laedt-zum-Tee-arsEdition-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Den Großteil ihrer Kindheit verbrachte die Illustratorin Pippa Curnick in der Natur des ländlichen Südostenglands. Sie studierte Illustration und arbeitete als Grafikerin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich als freie Illustratorin und Designerin selbstständig machte. Fans ihrer Illustrationen können weitere Arbeiten auf ihrem Instagram-Account bewundern.

Danny Baker ist seit mehr als 40 Jahren britischer Journalist und Radiomoderator, der auch Drehbücher und Komödien schreibt. Einige Jahre lang moderierte er seine eigene Radiosendung. »Frida Furchtlos« ist sein erstes Bilderbuch.

 

Worum geht es?

Frida Furchtlos lebt ganz allein in einem Häuschen am Rande des Waldes. Die sorglose Gans mit dem rot-weiß gepunkteten Schal hat noch nie ein anderes Tier gesehen. Angst kennt sie nicht. Als nacheinander der Wolf, der Bär und der Löwe auftauchen, bringt Frida diese völlig aus dem Konzept. Anstatt sich vor dem Brüllen der Tiere zu erschrecken und wegzulaufen, lädt sie die Angreifer auf Tee und Kuchen ein. Beleidigt und beschämt stapfen die Erschrecker in den Wald zurück. Kuchen mit einer Gans? Das geht ja ganz und gar nicht! Doch eine überraschende Wendung sorgt dafür, dass sie ihre Meinung nochmal ändern.

Nährwert & Design-Faktor

Die humorvolle Geschichte enthält einige Elemente aus bekannten Märchen, die hier jedoch ins Gegenteil verkehrt werden und schmunzeln lassen. So spielt das Buch mit den Erwartungen und kehrt die klassischen Rollen um. Liebenswert wirken die tierischen Charaktere, deren Mimik sehr ausdrucksstark gezeichnet ist. Spannend ist, dass die Illustrationen nicht nur die Geschichte abbilden. Sie ergänzen das Geschehen und führen zum überraschenden Ende, das aus dem Text allein nicht hervorgeht. Mehrmaliges Lesen und genaues Anschauen ist daher wärmstens zu empfehlen.

Noch was?

Wer laut brüllt, ist nicht zwangsläufig gefährlich und wer schwach aussieht, muss keine Angst haben, sondern kann sehr mutig sein. So ermuntert die Geschichte dazu, Vorurteile abzulegen und anderen offen zu begegnen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Frida Furchtlos lädt zum Tee«
Danny Baker & Pippa Curnick
Aus dem Englischen von Victoria Lach
Verlag arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2751-3