Heidi. Hochwertige Neuauflage des Klassikers für alle ab 8 Jahren.

Wer illustriert und schreibt hier?
Die Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri wurde 1827 als Tochter eines Arztes und einer Dichterin in einem Dorf im Kanton Zürich geboren. Erst mit 44 Jahren schrieb sie ihre erste Erzählung. Im Jahr 1879 erschien kurz vor Weihnachten ihr weltberühmtes Kinderbuch »Heidis Lehr- und Wanderjahre«, das in über 50 Sprachen übersetzt wurde. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1901 veröffentlichte sie 31 Bücher und 48 Erzählungen.

Maja Dusíková wurde im Jahr 1946 in Piestany in der Slowakei geboren. In Bratislava studierte sie Kunst und schloss das Studium 1973 als Grafikerin und Buchillustratorin ab. 1982 zog sie nach Florenz, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Sie nimmt erfolgreich an Ausstellungen in aller Welt teil und illustrierte bereits über 40 Bücher, besonders viele davon für den NordSüd Verlag.

Worum geht es?
Weltbekannt ist die Geschichte vom lebensfrohen Waisenmädchen Heidi, die das einsiedlerische Leben des grimmigen Alpöhi verändert und ihre Tage am liebsten beim Wandern auf die Alpen mit dem Ziegenhirten Geißenpeter verbringt. Diese Idylle findet jedoch ein Ende, als ihre Tante sie nach Frankfurt am Main mitnimmt, wo sie Klara Gesellschaft leisten und lesen und schreiben lernen soll. Doch ihr Heimweh und ihr Wunsch nach der Natur lassen sie letztendlich überglücklich in die Schweizer Alphütte zurückkehren.

Erzählt wird die Geschichte in ungekürzter Fassung mit behutsamen Modernisierungen an einzelnen Stellen. Am Ende steht ein kurzes Nachwort der Forschungsleiterin am Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien, das die Geschichte aus heutiger Perspektive in seine Entstehungsgeschichte einordnet und einen aktuellen Bezug herstellt.

Nährwert & Design-Faktor
Man könnte sich fragen, ob nach zahlreichen Neuauflagen, Filmen und Versionen von Heidis Geschichten wirklich noch eine neue Auflage des Klassikers gedruckt werden muss. Wenn diese Ausgabe so schön wie diese ist, kann die Frage jedoch mit einem klaren Ja beantwortet werden. Die roten Leinen, das voluminöse Papier und der für die Augen angenehme Satz machen das Buch zu einem hochwertigen Lesevergnügen an langen Winterabenden. Das Lebensgefühl der Geschichte wird auch durch die aufwändigen und doch eingängigen Illustrationen eingefangen, die klein- und großflächig den Text begleiten.

Noch was?
Die Geschichte von Heidi begeisterte und prägte zahlreiche Generationen von jungen Leserinnen und Lesern und wird dies auch in Zukunft tun. Heidis Erlebnisse bieten einen unbeschönigten Blick auf die Schweiz und die Lebenswelt der Menschen während der frühen Industrialisierung, wodurch die Geschichte auch aus sozialgeschichtlicher Sicht interessant ist. Es gibt wohl kein Buch, das die Schweizer Kultur besser für Jung und Alt einfängt und bewahrt.

Illustrationen Maja Dusíková für »Heidi«, NordSüd Verlag


Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen

»Heidi«
Johanna Spyri
Maja Dusíková
NordSüd Verlag
ISBN: 978-3-314-10298-1

Buch bei amazon kaufen
Heidi

Share this post
  , , , , ,


↓