Ich bin Henry Fink – Kinderliteratur ab 3 Jahre

kinderliteratur-ich-bin-henry-fink-gerstenberg-verlag-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Alexis Deacon wurde 1952 in London geborgen und lebt auch heute noch dort. Er studierte Illustration und erhielt nach seinem Studium bereits mehrere Auszeichnungen für seine Bilderbücher. Die Autorin Viviane Schwarz kommt ursprünglich aus Hannover, lebt aber heute, wie Deacon, in der englischen Hauptstadt. Schwarz hat neben »Ich bin Henry Fink« noch viele weitere Bücher für Kinder geschrieben.

Worum geht es?
Die kleinen Finken machen so viel Lärm, dass sie ihre eignen Gedanken nicht hören können. Jeden Tag das Gleiche; sie rufen: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Gute Nacht und manchmal kam im Tagesverlauf ein Monster vorbei, was einen von ihnen fraß. Eines Nachts aber erwachte einer von ihnen; Henry Fink. Es war dunkel und still, so dass Henry plötzlich seine eigenen Gedanken hören konnte. Er dachte, dass er denkt und hörte seit dem er auch nicht damit auf. Henry fühlte sich als etwas Besonderes und als das Monster wieder kam, dachte er, er müsse etwas unternehmen und nutzte dafür die schlichte Kraft seiner Gedanken.

Nährwert & Designfaktor
»Ich bin Henry Fink« ist ein wunderbar gestaltetes Kinderbuch. Die Finken sind mit roten Fingerabdrücken illustriert; das Monster mit blaugrüner Wasserfarbe. Diese farbigen Akzente heben sich deutlich vom schwarz-weißen Hintergrund und der Typografie ab – so wird deutlich, wer in diesem Kinderbuch die Hauptfiguren sind. Die Geschichte über den kleinen Finken ist zugleich witzige erzählt, verbirgt aber auch einen philosophischen Teil. Es bringt Kindern den Gedanke des Ich-Bewusstseins nahe und hilft ihnen, die Individualität jedes Einzelnen zu verstehen und zu akzeptieren.

Noch was?
Ist das Buch erst mal geöffnet, lässt es sich nicht mehr schließen. Egal auf welcher Seite man beginnt, lässt das Buch einen durch die überwältigenden Zeichnungen der Wunder dieser Erde nicht mehr los. Ergänzt werden die Illustrationen durch kleine Texte, die passend über die Doppelseite verteilt sind und interessante Informationen zu den Besonderheiten der Orte erzählen.

 

Buch beim Buchhändler des Vertrauens kaufen:
Ich bin Henry Fink von Alexis Deacon und Viviane Schwarz, Gerstenberg Verlag, ISBN: 978-3-8369-5836-3

Buch bei Amazon kaufen:
Ich bin der Fink

Merken

Share this post
  , , , ,


↓