Das Planetarium. Präzise illustriertes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahre über die Wunder des Weltalls

Kinderbuch-Illustration-Das-Planetarium-Prestel-Verlag

Wer illustriert und schreibt hier?
Der preisgekrönte Illustrator Chris Wormell wurde 1955 im Osten Englands geboren. Vor dem Beginn seiner Künstlerkarriere arbeitete er als Straßenkehrer, Müllmann, Postbote und Fabrikarbeiter. Aus Interesse an Landschaftsmalerei kaufte er Werkzeuge für Holzschnitte und brachte sich selbst bei, wie man sie benutzt. Heute ist er für seine Holzschnitte und seine Kunst mit Linoleum berühmt und veröffentlichte zahlreiche Bücher Mit seiner Familie lebt er in London.

Raman K. Prinja ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor, Astronom und Professor für Astrophysik am University College London. Er schrieb bereits verschiedene populäre Sachbücher über das Weltall, darunter einige Bücher über Phänomene der Astronomie für Kinder.

Worum geht es?
Unvorstellbar sind die Ausmaße des Weltalls, das unsere Erde seit Milliarden von Jahren umgibt und uns vor zahllose ungelöste Geheimnisse stellt. Seit der Verwendung des Fernrohrs von Galileo Galilei bis zur Erfindung des Hubble-Weltraumteleskops haben wir Menschen viel über unser Sonnensystem, die Sterne und andere Galaxien gelernt. Dieses Planetarium in Buchform lädt zu einem Rundgang durch die Entdeckungen der Astronomie. Es präsentiert ferne Orte, die noch kein Mensch bereist hat, aus der Nähe. Von winzigen Atomen bis zu riesigen Galaxien reichen die Ausstellungsstücke, die in sieben thematisch geordneten Sälen dargestellt sind. Immer größer wird die Entfernung zur Erde bei dieser illustrierten und informativen Weltraumfahrt der besonderen Art.

Nährwert & Design-Faktor
Zum Staunen laden die großformatigen Illustrationen ein, die so präzise gezeichnet sind, dass sie fast wie Fotografien wirken. So lassen sie den Weltraum tatsächlich ganz nah erscheinen und laden dazu ein, sie immer wieder anzuschauen. Auf über 100 Seiten werden die Abbildungen durch anschauliche Fakten und Erklärungen ergänzt. Diese beantworten spannende Fragen rund um Phänomene des Universums auf tiefgründige Weise, die aber nie zu anspruchsvoll ist. Wer den Rundgang durch das ganze Planetarium beendet hat, weiß unter anderem wie Polarlichter entstehen, woran man das Alter von Sternen erkennt oder was passiert, wenn zwei Galaxien kollidieren. Ein beeindruckendes Sachbuch für Kinder, das gleichermaßen zum interessierten Lesen wie zum bewundernden Betrachten einlädt.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Das Planetarium«
Chris Wormell & Raman Prinja
Prestel junior Verlag
ISBN: 978-3-7913-7352-2

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , ,


↓