Der mutige Max – Humorvolles Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Ed Vere, geboren im Jahr 1973, ist ein britischer Autor und Illustrator von international erfolgreichen und mit renommierten Preisen ausgezeichneten Kinderbüchern. Er studierte Kunst am Camberwell College of Art in London und begann vor fast 20 Jahren Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. Sein drittes Buch, Mr. Big wurde im Jahr 2009 als offizielles Vorlesebuch ausgewählt und an 750.000 britische Schulkinder verteilt, wodurch es die höchste Auflage eines Bilderbuches in Großbritannien erreichte. Ed Vere arbeitet an zahlreichen Projekten in Verbindung mit seinen Büchern, die ihm neue Inspiration geben. Er kuratiert Festivals, organisiert Live-Zeichnungen, Lesungen und Workshops. Derzeit entwickelt er eine animierte TV Serie und ein Puppentheater. Nach längeren Aufenthalten in Barcelona lebt er jetzt in London.

Sein Buch »Der mutige Max« war ein New York Times Bestseller, der in 15 Sprachen übersetzt und von der Zeitung »The Sunday Times« in die Liste der 100 modernen Kinderklassiker aufgenommen wurde.

Worum geht es?

Max ist kein Kätzchen, dem man einfach eine Schleife umbindet. Denn Max ist ein mutiges und furchtloses Kätzchen, das Mäuse fängt. Das einzige Problem ist, dass Max erst herausfinden muss, wie eine Maus aussieht. Also begibt er sich auf die Suche und trifft dabei nacheinander auf verschiedene Tiere, von der Fliege, über den Fisch und den Elefanten. Doch keiner weiß, wo die Maus ist. Schließlich wird Max von auf eine falsche Fährte gelockt und beschließt nach seiner Verfolgung, dass er nicht immer nur mutig sein muss und es mehr Spaß machen kann, Monster statt Mäuse zu jagen.

Nährwert & Design-Faktor

Ganz minimalistisch sind die Zeichnungen vom schwarzen Kätzchen mit den großen Augen, der niedlich und verspielt ist, aber durch sein Cape und seine Furchtlosigkeit zum Held dieser Geschichte wird. Mit nur wenigen Strichen schafft es Ed Vere, ganz verschiedene Emotionen deutlich werden zu lassen. Jede Illustration findet ihren Platz auf einem anderen einfarbigen Hintergrund und wirkt so lebendig. An den Verwechslungen und der humorvollen Erzählung der Geschichte mit ihrer überraschenden Wendung haben nicht nur Kleine ihr großes Vergnügen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Der mutige Max«
Ed Vere
Knesebeck Verlag
ISBN: 978-3-95728-128-9