Der weite Himmel über mir. Vorlesebuch über außergewöhnliche Weltraumreise

kinderliteratur-der-weite-himmel-ueber-mir-prestel-verlag-cover

Wer illustriert und schreibt hier?

Yuval Zommer studierte in London Illustration. Nachdem er viele Jahre als Kreativdirektor in der Werbebranche tätig war, wandte er sich seiner wahren Leidenschaft zu. Seitdem hat er viele erfolgreiche Kinderbücher illustriert.

Charlotte Guillain wollte schon immer Autorin werden. Auf dem Weg dahin arbeitete sie als Buchhändlerin und als Englischlehrerin in vielen verschiedenen Ländern. Gemeinsam mit ihrem Mann und Co-Autor Adam ist sie nach Oxford gezogen und schreibt erfolgreich Kinderbücher. Das Autorenpaar tritt bei Literaturfestivals auf der ganzen Welt auf und organisiert Workshops an Schulen.

Worum geht es?

Wenn wir auf der Erde umherlaufen, können wir uns die Weite des Universums gar nicht vorstellen. Wir sehen Wolkenkratzer und Flugzeuge in der Stadt, Berge und Vögel in der Natur, doch nichts darüber hinaus. Vom Alltag der Erde aus beginnt eine abenteuerliche Reise zu entfernten Sternen, Asteroiden und Galaxien, vorbei an Zugvögeln, Fallschirmspringern, Gewitterwolken und der Ozonschicht. Die Faszination über detailverliebte Darstellungen wechselt sich ab mit dem Erstaunen über spannende Fakten aus der Tierwelt und der Astronomie.

Nährwert & Design-Faktor

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Form gleicht das Sachbuch für Kinder einem gigantischen zweiseitigen Gemälde, an dem man sich kaum sattsehen kann. Beeindruckende 2,5 Meter lang ist das ausgeklappte Leporello, das man von unten nach oben oder andersherum anschaut und liest. Mal verweilt man auf einem Abschnitt oberhalb der Erdatmosphäre, mal versucht man die unvorstellbaren Dimensionen des Universums zu erfassen. Fast nebenbei vermittelt das Kinderbuch in kurzen und lehrreichen Texten viele interessante Informationen und beantwortet Fragen rund um das Weltall auf anschauliche Weise.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Der weite Himmel über mir«
Charlotte Guillain & Yoval Zommer
Aus dem Englischen von Ute Löwenberg
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-7364-5

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , ,


back to top