Die Welt sagte ja. Humorvolle Evolutionsgeschichte im Schnelldurchlauf für Kinder ab 5 Jahre

Kinderbuch-Illustration-Die-Welt-sagte-ja-Kullerkupp-Verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Die Illustrationen und der Text stammen von der jungen norwegischen Künstlerin Kaia Dahle Nyhus.Nach einem Kunststudium in Oslo und Stockholm illustrierte sie einige Bücher ihrer Mutter Gro Dahle. Auf ihr Kinderbuchdebüt als Autorin im Jahr 2014 folgte jedes Jahr ein weiteres Buch. »Die Welt sagte ja« wurde in Norwegen zum besten Kinder- und Jugendbuch 2018 gekürt und ist das erste ihrer Bücher, das in Deutschland erscheint.

Kinderbuch-Illustration-Die-Welt-sagte-ja-Kullerkupp-Verlag_1

Worum geht es?
Die Evolutionsgeschichte auf gerade einmal 48 Seiten – das geht? Oh ja! Ohne wissenschaftlichen Anspruch, dafür mit umso viel mehr Humor erzählt das Buch in Form eines Langgedichts und mit außergewöhnlichen Illustrationen von der Entstehung der Erde. Alles beginnt im schwarzen Nichts, doch dann sagt die Welt ja. Damit setzt sie eine unglaubliche Entwicklung in Gang, die sich immer weiter geht. Denn die Welt ist nie ganz fertig und wird sich auch in Zukunft immer verändern. Dass das nicht immer zum Besseren geschieht und welche Rolle der Mensch darin spielt, wird gleichzeitig augenzwinkernd und ernst thematisiert.

Kinderbuch-Illustration-Die-Welt-sagte-ja-Kullerkupp-Verlag_2

Nährwert & Design-Faktor
Mit großer Leichtigkeit und rhythmischer Sprache gelingt es Nyhus, eine originell gestaltete Menschheitsgeschichte zu erzählen. Besonders gelungen ist die Balance aus leicht makabrem Humor und Ernsthaftigkeit, wenn es um Themen wie Artensterben oder den Klimawandel geht. Dadurch ist das Kinderbuch nicht nur höchst aktuell, sondern regt auch zum Nachdenken an. Außergewöhnlich ist die abstrakte Darstellung der Menschen: Mit ihren riesigen Augen und unterschiedlichen Kopfformen wirken sie nicht wie von dieser Welt.

Kinderbuch-Illustration-Die-Welt-sagte-ja-Kullerkupp-Verlag-_3

Noch was?
2019 war Norwegen das Gastland der Frankfurter Buchmesse.Deswegen wurden gerade viele Bücher aus dem Norwegischen übersetzt. Eine wunderbare Chance, die Kultur und Literatur des skandinavischen Landes besser kennen zu lernen!

Kinderbuch-Illustration-Die-Welt-sagte-ja-Kullerkupp-Verlag-coverBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Die Welt sagte ja«
Kaia Dahle Nyhus
Aus dem Norwegischen von Carsten Wilms
Kullerkupp Kinderbuch Verlag
ISBN: 978-3-947079-00-1

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , ,