Hui und Pfui. Geschichte über Freundschaft für Kinder von Helme Heine ab 5 Jahren.

kinderliteratur-hui-und-pfui-beltz-und-gelberg-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar haben ihn weltberühmt gemacht. Helme Heine, 1941 in Berlin geboren, ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Bilderbuchautoren, der noch viele weitere Talente hat. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft und Kunst gründete er u.a. ein politisches Kabarett in Südafrika, führte Regie in einer Theatergruppe und war Herausgeber einer satirischen Zeitschrift. Mit dem Bilderbuch »Elefanteneinmaleins« begann 1976 seine Laufbahn als Autor. Seit 30 Jahren lebt er in Neuseeland, wo er neben dem Schreiben auch Skulpturen, Möbel, Porzellan und Theater-Kostüme fertigt.

Worum geht es?

Es erinnert an die Geschichte von Romeo und Julia mit einem versöhnlichen Ende. Hoch oben im Himmel wohnt Familie Engel mit ihrer Tochter Hui, unten in der Hölle haust Familie Teufel mit ihrem Sohn Pfui. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und gehen sich aus dem Weg. Doch eines Tages begegnen sich Hui und Pfui auf der Erde und freunden sich zum Entsetzen ihrer Eltern an. Mit aller Macht wollen die Eltern die Freundschaft verhindern und tauschen die Kinder aus, um sie auseinander zu bringen. Hui und Pfui lässt aber nichts trennen und sie beweisen, wie ihre Unterschiedlichkeit Schönes hervorbringt.

Nährwert & Design-Faktor

Humorvoll und leichtfüßig erzählt und illustriert Heine die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft in seinem wiedererkennbaren Stil. Die Engstirnigkeit und Voreingenommenheit der Erwachsenen werden durch die Offenheit ihrer Kinder aufgebrochen. Schlicht, aber präzise sind die Zeichnungen der farbigen Figuren auf den skizzierten Hintergründen. Besonders ist die Lesart des Buches: Je nachdem, ob Hui und Pfui auf der Erde sind oder getrennt im Himmel und der Hölle, liest sich das Buch mal im Hoch-, mal im Querformat.

Noch was?

Ein Blick auf das Vor- und Nachsatzpapier lohnt sich. Hier gibt es viele kleine Zeichnungen von Hui und Pfui zu entdecken, die alles Mögliche unternehmen.

 

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Hui und Pfui«
Helme Heine
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-75449-3

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , , ,


back to top