Ich kann fliegen! Liebevoll illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre

Wer illustriert und schreibt hier?
Ursprünglich stammt Illustratorin Fifi Kuo aus Taiwan, wo sie Landschaftsarchitektur studierte. Sie hat große Freude daran, Häuser zu entwerfen und Landschaften zu gestalten. Derzeit konzentriert sie sich aber bei einem Masterstudium in Cambridge auf die Illustration von Bilderbüchern. Ihr Instagram-Profil und ihre Webseite sind einen Besuch wert.

Worum geht es?
Der kleine Pinguin hat Flügel, also kann er doch wie andere Vögel durch die Lüfte schweben und Pirouetten drehen, oder? Obwohl er von allen Seiten hört, dass Pinguine nicht fliegen können, gibt er nicht auf. Um seinen Traum wahr zu machen, rudert und flattert kräftig mit den Flügeln, watschelt so schnell er kann und springt mit Anlauf einen Hügel hinunter. Alles vergeblich. Erst als er versehentlich im Wasser landet, entdeckt er mit Hilfe seines Vaters, dass Pinguine auf ihre ganz eigene Weise fliegen können.

Nährwert & Design-Faktor
Mit nur wenigen Worten erzählt Fifi Kuo die Geschichte des kleinen Pinguins über den Mut und das Durchhaltevermögen, die eigenen Träume zu verfolgen und sich nicht von anderen verunsichern zu lassen. Schön ist auch, wie sein Vater ihn letztendlich darin unterstützt, die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen und wertzuschätzen.

Ganz minimalistisch und auf das Wesentliche konzentriert sind die Wachszeichnungen, die die Welt des kleinen Pinguins am Südpol überwiegend in Blautönen zum Leben erwecken. Liebevoll ist die Zeichnung der verschiedenen Flugversuche, bei denen mit wenigen Strichen die Dynamik in den Bewegungen des Pinguins dargestellt ist.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Ich kann fliegen!«
Fifi Kuo
Orell Füssli Verlag
ISBN: 978-3-280-03583-2
14,95 €

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , , ,


back to top