Im Garten von Oma Apo. Farbenfrohes Bilderbuch aus China

kinderbuch-illustration-im-garten-von-oma-apo-baobab-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Die chinesische Autorin und Illustratorin Tang Wei wurde 1986 in Chengdu geboren. Nach einem Animationsstudium begann sie freiberuflich als Illustratorin und Gestalterin zu arbeiten. Ihre eigene Großmutter, die mit über 80 Jahren noch leidenschaftliche Stadtgärtnerin ist, hat sie zu Im Garten von Oma Apo inspiriert. Es ist Tang Weis erstes Bilderbuch, das sie selbst geschrieben hat.

 

Worum geht es?

Mitten in der großen Stadt steigt Oma Apo jeden Tag unermüdlich auf das Dach ihres Hauses. Dort erwartet sie ein wunderbarer Garten, der aufwändig gepflegt werden möchte. Nachdem sie die Hühner und Enten mit welkem Gemüse vom Markt gefüttert hat, umsorgt sie den Senfkohl und die Tomaten, rettet den Chinakohl vor fetten Raupen und lauscht den Bedürfnissen ihrer Pflanzen. Selbst danach ist Oma Apo noch nicht müde und versorgt ihre Nachbarn und Familie mit köstlichen Gerichten aus ihrer Ernte. Jeder wünscht sich Gast bei ihr zu sein. Und Oma Apo? Sie erfreut sich zufrieden an dem Lachen und der Gemeinschaft verschiedener Generationen

 

Nährwert & Design-Faktor

Mit einem liebevollen Blick auf ihre eigene Oma hat Tang Wei farbenfrohe und szenische Bilder geschaffen, die eine beeindruckende Frau voller Energie zeigen. Die mit Farbstiften gezeichneten Illustrationen im Garten nehmen die gesamte Doppelseite ein und erwecken die Pflanzen zum Leben. So wunderbar versorgt wuchern die Pflanzen und strahlen voller Leuchtkraft. Auch sprachlich bekommen die Pflanzen durch lautmalerische Ausdrücke und poetische Formulierungen einen eigenen Charakter. Kleine Elemente in den Bildern und die Köstlichkeiten von Oma Apo vermitteln interessante Einblicke in chinesische Traditionen.

Noch was?

Was Oma Apo aus Leidenschaft betreibt, ist schon ein echter Trend mit dem Namen »Urban Gardening« geworden. Gerade in Städten werden immer mehr Wände, Dächer und Balkone bepflanzt. Dieser Trend ist nicht nur klimafreundlich, sondern sorgt für frisches und selbstgeerntetes Essen und neue soziale Kontakte in der Stadt. Hoffentlich gibt es noch viele »Oma Apos« auf den Dächern der Großstädte!

 

kinderbuch-illustration-im-garten-von-oma-apo-baobab-verlag-cover-quadBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Im Garten von Oma Apo«
Tang Wei
Aus dem Chinesischen von Brigitte Koller Abdi
Baobab Books Verlag
ISBN: 978-3-905804-99-7

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , , ,


back to top