Space Kids – Kindersachbuch über den Weltraum ab 6 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Schon als Kind beschäftigte sich der 1978 geborene italienische Illustrator Andrea De Santis am liebsten kreativ. Nach seinem Studium an der Kunsthochschule arbeitete er über 15 Jahre als Grafikdesigner und Illustrator für verschiedene Unternehmen. Heute agiert er selbständig für Verlage, Spielzeug-Hersteller und die Modebranche. Für seinen konzeptionellen unverwechselbaren Stils wurde er vielfach ausgezeichnet.

Ein echter Naturwissenschaftsexperte und vielfach prämierter Autor ist Steve Parker. Geboren wurde Parker 1952 im Nordwesten Englands und studierte Zoologie an der Universität von Wales. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftler im Natural History Museum in London und dann als Lektor beim Verlag Dorling Kindersley zu arbeiten. Seit den späten 1980er Jahren arbeitet er als selbstständiger Autor. Information und Imagination stehen als Pfeiler der Wissenschaft immer im Mittelpunkt seiner Texte. Häufig reist er durch England, um Vorträge, Workshops und Lesungen für Kinder anzubieten.

Worum geht es?

Wenn wir nachts in den Himmel schauen, entdecken wir den Mond und die Sterne. Aber was wir sehen, ist nur ein winziger Ausschnitt des riesigen Universums, in dem es verschiedene Galaxien, Sternenbilder und Asteroidenfelder gibt. Den lesenden Entdeckern stellen sich die Weltraumobjekte in diesem Buch selbst vor und verraten mehr über sich. Auf einfache Weise erklären Planeten, was sie von Sternen und Monden unterscheidet oder Sterne erzählen, was einen Weißen Zwerg von einem Roten Zwerg unterscheidet. Sehr anschaulich verraten z.B. kleine Asteroiden, dass sie »nur« so groß wie ein Schulbus sein können, aber andere so groß wie England. Neben der astronomischen Einführung geht es auch um die Menschen im Weltraum. Astronauten zeigen, wie sie sich auf der Internationalen Raumstation die Zähne putzen, schlafen oder einen Weltraumspaziergang machen, nachdem sie zwei Stunden gebraucht haben, um ihren Raumanzug anzuziehen.

Nährwert & Design-Faktor

Das liebevoll und großflächig gestaltete Sachbuch für Kinder erklärt das Thema Weltraum auf einfache Weise. Die Illustrationen und Texte sind originell gestaltet und auf das Wesentliche fokussiert, sodass nach dem Anschauen viele Fakten im Kopf bleiben. Im Fokus  steht  die Faszination für die Welt, die uns umgibt. Auf den meisten der weich gezeichneten Illustrationen können sich Kinder in den gezeichneten Figuren, die als Weltraumforscher ihre Umgebung erkunden, selbst wiederentdecken. Space Kids ist eine poetische Einladung für junge Forscherinnen und Forscher, sich für die Wunder der Erde und der Unendlichkeit des Universum zu begeistern.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Space Kids«
Andrea De Santis & Steve Parker
Kleine Gestalten Verlag
ISBN: 978-3-89955-794-7