Theo der Elefant. Vorlesebuch über die Kunst des Zuhörens ab 3 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Manica K. Musil wurde im slowenischen Ptuj geboren. Nach ihrem Architekturstudium und verschiedenen Auszeichnungen wand sie sich der Grafik zu und gestaltete elf slowenische Briefmarken. Seit der Geburt ihrer Kinder schreibt und illustriert sie eigene Geschichten und Gedichte, die auch als Puppentheater oder Installationen umgesetzt werden.

Kinderbuch-Illustration-Theo-der-Elefant-Baeschlin-Verlag-1

Worum geht es?

Theo der Elefant erzählt für sein Leben gerne Geschichten. Doch keines der anderen Tiere möchte ihm zuhören. Warum interessiert sich bloß niemand für ihn? Dabei fällt ihm gar nicht auf, dass er schon lange eine interessierte Zuhörerin hat. Die kleine Ameise kriegt gar nicht genug von Theos Geschichten und macht ihn damit zum glücklichsten Elefanten der Welt.

Kinderbuch-Illustration-Theo-der-Elefant-Baeschlin-Verlag-2

Nährwert & Design-Faktor

Es ist nicht leicht, gehässige und freche Kommentare anderer auszuhalten. Wie man auf positive Weise mit einer solchen Situation umgehen kann, zeigt die Geschichte mit wenigen Worten. Außergewöhnlich ist die Gestaltung des Buches. Die Tiere und Hintergründe sind kunstvolle Kompositionen aus verschiedenen Materialien wie Filz, gestricktem Baumwollstoff und Fäden.

Kinderbuch-Illustration-Theo-der-Elefant-Baeschlin-Verlag-3

Noch was?

Empfohlen ist die Geschichte für Kinder ab drei Jahren. Aber auch für größere Kinder im Schulalter ist sie geeignet, weil sie sich auf ehrliche Weise mit dem Thema Ausgrenzung auseinandersetzt.

Kinderbuch-Illustration-Theo-der-Elefant-Baeschlin-Verlag-cover

Buch bei Buchhändler:in Deines Vertrauens kaufen
»Theo der Elefant«
Manica K. Musil
Aus dem Slowenischen von Urska P. Černe
Baeschlin Verlag
ISBN: 978-3-03893-003-7