Wer bist denn du? Im Garten. Pappbildlerbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Wer illustriert und schreibt hier?

Die gereimten Texte stammen von der Schriftstellerin Regina Schwarz, die 1951 in Bonn geboren wurde. In Regensburg absolvierte sie ein Lehramtsstudium für die Grundschule und schloss daran ein Studium der Sozialpädagogik an. Schon während ihrer Studienzeit schrieb sie ihre ersten Gedichte, Bilderbuchtexte und Geschichten für Kinder, von denen heute viele in Schulbüchern, Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht werden. Mit ihren Texten möchte sie fürs Lesen begeistern und zum Selberschreiben anregen. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Rheinland.

Die Tierzeichnungen stammen vom britischen Illustrator und Autor John Butler. In den 1970er Jahren begann er als Maler im Norden Englands zu arbeiten, bis er den Auftrag erhielt, das Cover eines satirischen Romans von Dylan Thomas und John Davenport zu illustrieren. Seitdem illustrierte er über 60 Kinderbücher, die in mehr als 20 Ländern veröffentlicht wurden.

Worum geht es?

Ist das ein rot-schwarz gepunkteter Ball, der da durch den Garten kullert? Nein, es ist ein Marienkäfer. In diesem naturnahen Sachbilderbuch für die kleinsten Leserinnen und Leser verstecken sich einheimische Gartentiere wie Schmetterling, Igel oder Maus. Zunächst ist nur einen Ausschnitt des jeweiligen Tieres zu entdecken, der zum Mitraten und Suchen einlädt. Helfen vielleicht die humorvollen Reime dabei, das Rätsel zu lösen?

Nährwert & Design-Faktor

Dieses liebevoll gestaltete quadratische Pappbilderbuch lädt schon die Kleinsten ein, ihre Umwelt aus der Nähe anzuschauen und Ähnlichkeiten zwischen Tieren und Alltagsgegenständen zu entdecken. Die lustigen zweizeiligen Reime auf jeder Doppelseite machen neugierig, welches Gartentier sich wohl hinter dem Ausschnitt verbirgt. Die Auflösung folgt jeweils auf der nächsten Seite in Text und Bild. Eine Besonderheit sind die Illustrationen, die die verschiedenen Tiere realitätsnah und detailliert darstellen.

Noch was?

Die Natur spielt nicht nur im Inhalt dieses Buches eine große Rolle, sondern auch in seiner Herstellung. Es gehört in die Reihe »Natur von Anfang an« vom Kosmos Verlag, der diese Bücher nach dem cradle-to-cradle-Prinzip regional, schadstofffrei und nachhaltig herstellt. Damit ist diese Reihe ein tolles Vorbild dafür, wie man zum Wohle der Natur und der Kinder tolle und hochwertige Bücher herstellen kann.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Wer bist denn du? Im Garten«
Regina Schwarz & John Butler
Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-15591-2