Wie viel wärmer ist 1 Grad? Klimawandel verständlich erklärt für Kinder ab 7.

sachbuch-fuer-kinder-wieviel-waermer-ist-ein-grad-beltz-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Stephanie Marian hat ihr Designstudium mit dem Schwerpunkt Illustration in Münster mit einer Geschichte über eine abenteuerliche Fliege abgeschlossen, die den Südpol entdeckt. Als freie Illustratorin und Grafikdesignerin lebt sie in Braunschweig und gestaltet Bilderbücher, Zeitschriften und Magazine.

Kristina Scharmacher-Schreiber hat in Münster und Bergamo Germanistik studiert und nach dem Studium viele Jahre für große Opernhäuser gearbeitet. Seit 2016 ist sie freie Autorin und Übersetzerin. In dieser Tätigkeit veröffentlichte sie mehrere Sachbücher für Kinder.

Worum geht es?

Fast kein Thema wird im Moment mehr diskutiert als das Klima. Zahlreiche Schüler protestieren mit  »Fridays For Future« gegen die Klimapolitik und fordern, die globale Erwärmung aufzuhalten. Aber was passiert eigentlich, wenn die Permafrostböden tauen, wodurch entsteht der Treibhauseffekt und warum ist der Emissionshandel problematisch? Das illustrierte Kindersachbuch gibt viele Antworten darauf, wie das Klima auf der Erde entsteht und wie wir Menschen einen Einfluss darauf nehmen. Als Anregung enthält es viele Tipps für den Alltag, mit denen man schon am Frühstückstisch beginnen kann, klimafreundlicher zu handeln.

Nährwert & Design-Faktor

Was kann jeder Einzelne von uns (ohne großen Aufwand) tun, um sich für den Klimaschutz zu engagieren? Darauf liefert das Buch viele verständliche Antworten in einer Kombination aus kurzen Textbausteinen und anschaulichen Illustrationen mit comicähnlichen Elementen. Zudem werden elementare Zusammenhänge des Klimas einfach, aber nicht verkürzt erklärt. Die Charaktere im Buch spiegeln verschiedene Meinungen der Debatte wider und bieten so Anlass zur Diskussion und der weiteren Beschäftigung mit dem Thema. So schafft das Buch ein Bewusstsein für den Klimawandel, ohne moralisch zu sein.

Noch was?

Konsequenterweise wurde das Buch in umweltfreundlicher Ausstattung hergestellt. Es ist außerdem in Österreich Wissenschaftsbuch des Jahres 2020.

 

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert?«
Kristina Scharmacher-Schreiber & Stephanie Marian
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-75469-1

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , ,


back to top