Wolkenbrot. Fantasievolle Geschichte über den Regen für Kinder ab 3

kinderliteratur-wolkenbrot-mixtvison-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Die südkoreanische Illustratorin Baek Hee Na wurde 1971 geboren. Nach einem Studium der Pädagogik produzierte sie CD-Roms für Kinder. Anschließend lebte sie in den USA, wo sie Animation studierte. Heute illustriert sie hauptsächlich Kinderbücher. Von ihr stammen der Text und die Zeichnungen.

Kim Hyang Soo bevorzugt den Begriff »Lichtbilder« für seine Fotografien. Derzeit arbeitet er für einen Verlag, wo er für die Texte und Bilder von Kinderbüchern zuständig ist.

Worum geht es?

Den beiden Kätzchen ist schon am Morgen klar: Heute wird etwas Besonderes passieren, trotz düsterem Regenwetter – oder gerade deswegen. In den Ästen eines Baumes finden die Geschwister eine Wolke, aus der ihre Mutter köstliche Wolkenbrötchen backt, die sie zum Schweben bringt. So fliegen sie aus dem Fenster hoch in den Himmel durch die Stadt und bereiten auch ihrem Vater ein spannendes Abenteuer.

Nährwert & Design-Faktor

So leicht wie die Kätzchen mit ihren Wolkenbrötchen schweben ist die Geschichte selbst. In kurzen poetischen Sätzen entfaltet sie ihre Fantasie und verwandelt den grauen Tag in ein wunderbares Erlebnis. Herausragend sind die dreidimensional wirkenden Collagen, die in ihrem Detailreichtum und der besonderen Belichtung fast wie Kulissen wirken. Die Collagen bestehen aus vielfältigen Materialien vor fotografierten Hintergründen. Karton, Wattebäusche, Stoffreste oder Drähte kommen hier zum Einsatz und wurden kreativ miteinander kombiniert.

Noch was?

In Südkorea ist das Buch schon zum zeitlosen Klassiker geworden. Auch in Deutschland ist es nach zehn Jahren in einer Neuauflage mit neuem Cover erschienen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Wolkenbrot«
Baek Hee Na & Kim Hyang Soo
Aus dem Koreanischen von Christina Youn-Arnoldi
Mixtvision Verlag
ISBN: 978-3-95854-137-5

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , , ,


back to top