Müll – Kindersachbuch über die lästigste Sache der Welt ab 7 Jahren

sachbuch-fuer-kinder-kinderbuch-illustration-muell-beltzundgelbergverlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt das Kindersachbuch über Müll?

Gerda Raidt wurde 1975 in Berlin geboren. Seit ihrem Studium der freien Grafik in Halle und Leipzig arbeitet sie als Illustratorin, Grafikerin und Autorin in Leipzig. Sie schrieb und illustrierte zahlreiche Bilder- und Kinderbücher für verschiedene Verlage.

Worum geht es in “Müll”?

Ständig und überall produzieren wir Müll im Alltag, egal ob wir Eis essen, Luftballons aufblasen oder neue Kleidung kaufen. Doch nur, weil die Müllabfuhr ihn regelmäßig abholt, ist er noch lange nicht verschwunden. Unser Müll liegt auf dem Meeresgrund, dem Mount Everest und fliegt sogar im Weltall herum. Für unsere Erde verursacht das viele Probleme. Das illustrierte Sachbuch für Kinder geht dem Müll auf die Spur und zeigt anschaulich in vielen Aspekten, warum so viel Müll entsteht, wie er weiterverarbeitet wird und wie er vermeidbar ist.

Nährwert & Design-Faktor

Das Kindersachbuch »Müll« schafft nicht nur ein Problembewusstsein, indem es in kurzen und prägnanten Texten komplexe Zusammenhänge von Konsum und Müll erklärt. Darüber hinaus gibt es viele leicht umsetzbare Tipps für eine nachhaltige Lebensweise und ermutigt zum Handeln. Kinder sind die Protagonisten des Buches und suchen selbst nach Möglichkeiten Müll zu vermeiden. Sehr gelungen ist die Darstellung der Gegenargumente aus der Industrie, die den Konsum und die Müllproduktion rechtfertigen. Dadurch zeigt sich die Komplexität des Themas und bietet Anlass zur Diskussion.

Noch was?

Als gutes Vorbild ging der Verlag voran: Damit bei der Entstehung des Buches möglichst wenig Müll entsteht, wurde das Buch umweltfreundlich hergestellt.

sachbuch-fuer-kinder-kinderbuch-illustration-muell-beltzundgelbergverlag-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt«
geschrieben und illustriert von: Gerda Raidt
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-81215-5