Matisse und sein Garten – Kinderkunstbuch ab 5 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Die Geschichte von Matisse und seinem Garten hat die Amerikanerin Samantha Friedman aufgeschrieben. Sie wurde 1981 in Mendham, New Jersey, geboren. Im Museum of Modern Art in New York arbeitet sie als Assistenzkuratorin und hat bereits mehrere Ausstellungen ins Leben gerufen, unter anderem mit Werken von Matisse, Picasso, van Gogh oder Andy Warhol.

Die Illustrationen stammen von der italienischen Künstlerin Cristina Amodeo, die 1986 in Verbania im Nordwesten Italiens geboren wurde. Heute lebt sie in Mailand und arbeitet als selbständige Illustratorin und Graphikdesignerin für verschiedene Zeitschriften und Magazine. Zu ihren künstlerischen Spezialitäten gehört die Arbeit mit Scherenschnitten und Keramik. Sie hat bereits mehrere Kinderbücher gestaltet. Unter anderem hat sie für das weltweit erfolgreiche »Good Night Stories for Rebel Girls« mehrere Porträts außergewöhnlicher Frauen gestaltet.

Worum geht es?

Der Künstler Henri Matisse muss wegen einer schweren Krankheit viel Zeit zuhause verbringen. Eines Tages schneidet er die Silhouette eines Vogels aus Papier aus und entdeckt so auf zufällige Weise eine neue Form der Kunst, für die er bis heute noch bekannt ist. Nachdem er den ausgeschnittenen Vogel an die Wand geklebt hat, beginnt er immer weitere Formen und Umrisse auszuschneiden, die ebenfalls einen Platz an der Wand finden. Mithilfe der Scherenschnitte erinnert er sich an eine lange zurückliegende Reise nach Tahiti und erschafft eine Collage aus Fischen und Vögeln, denen er dort begegnet ist. Er ist fasziniert von seinen Experimenten, welche Farbtöne zusammenpassen und welche große Vielfalt von Motiven aus ganz einfachen Formen entstehen kann, wenn sie auf bestimmte Weise zusammengesetzt sind. Die Papierreste nach dem Schneiden sind für ihn keine Abfallprodukte, sondern wiederverwendbare Formen, die er in seine Werke einbaut. Die Collagen, die er erschafft, werden immer größer und farbenfroher, bis sie schließlich alle Wände seines Ateliers bedecken und Matisse innerhalb der Räume wie in einem Garten spazieren gehen kann.

Das Buch erzählt die Geschichte eines Mannes, der bis zu seinem Tod seine Neugier behielt und sich von der Schönheit der Farben und Formen inspirieren ließ.

Nährwert & Design-Faktor

Das Buch ist Kunstbuch und Bilderbuch in einem und erschafft eine besondere Form des Künstlerporträts, das ohne biografische Angaben und Erklärungen auskommt. Die Geschichte selbst ist auf das Wesentliche fokussiert und benötigt nur mit wenige Worte, denn die Bilder selbst sind ausdrucksstark und sprechen für sich. Die großflächigen Illustrationen sind als Collagen aus Scherenschnitten gestaltet und lassen die von Matisse entwickelte Kunstform erneut lebendig werden. Gleichzeitig schärfen die Bilder den Blick dafür, wie alltägliche Gegenstände durch Reduktion auf einfache Formen dargestellt werden können. Eine weitere Besonderheit besteht in der außergewöhnlich aufwändigen Ausstattung des Buches. In die Geschichte sind acht Original-Scherenschnitte von Matisse eingebunden, die sich hinter aufklappbaren Seiten verbergen. Die Geschichte hilft dabei, die teils abstrakten Motive zu deuten und zu erklären. Dadurch ergibt sich eine wunderbare Harmonie zwischen Illustration und Abbildung der Originale.

Noch was?

»Matisse und sein Garten« ist eine Einladung dazu, nach dem gemeinsamen Entdecken des Buches selbst zur Schere zu greifen und kreativ zu werden. Die unendlichen Möglichkeiten, die mit den einfachen Mitteln Papier und Schere entstehen können, werden verdeutlicht. Der Künstler selbst bezeichnete es als eine Form, »mit der Schere zu zeichnen«. Mit dieser Technik gibt es nichts, was man falsch machen könnte. Der künstlerischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Matisse und sein Garten «
Samantha Friedman & Cristina Amodeo
Diogenes Verlag
ISBN: 978-3-257-02139-4