Mein kleines Meer. Nachhaltiges Bilderbuch über das Leben im und um das Meer.

Kinderliteratur-Mein-kleines-Meer-Beltz&Gelberg-Verlag–quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Illustratorin Katrin Wiehle, geboren 1982 in Hannover, wuchs auf einem alten Bauernhof auf. Nach ihrem Studium des Kommunikationsdesigns erhielt sie ein Stipendium und schloss ihren Master in Illustration in den USA ab. Seitdem arbeitet sie zwischen beiden Ländern pendelnd als freiberufliche Illustratorin. Sie gründete das Paper Ghost Studio in Atlanta, ein kleines Illustrationsstudio mit Galerie, wo sie Kunstausstellungen organisiert. Für ihre Naturbuch-Reihe erhielt sie bereits mehrere Preise.

Worum geht es?
Am Meer gibt es nicht nur Sand und Wasser, wo im Sommer geplantscht, gebaut und gespielt werden kann. Zahlreiche Tiere leben in und am Wasser und laden in diesem Buch schon die Jüngsten ein, ihre Umwelt kennen zu lernen. Der Seehund, die Möwe und der Krebs zeigen vom Strand bis zum Meeresboden, wo welche Tiere zuhause sind. Die Zeichnungen sind schlicht und unaufgeregt, aber es lässt sich viel mit ihnen lernen: Wie unterschiedlich groß die Tiere sind, wie sich Futter finden oder wie einige von ihnen im Sand wohnen können.

Nährwert & Design-Faktor
Mit Mein kleines Meer können schon die Kleinsten das Meer als Lebensraum von vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen kennen lernen. Die matten Zeichnungen zeigen auf liebevolle und niedliche Weise, wo die Tiere leben. Gleichzeitig sind die Zeichnungen so realistisch, dass Kinder mit diesem Buch die Tiere in der Realität eindeutig erkennen können.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das kleinformatige Buch auch der Umwelt einen großen Gefallen tut und ein Bewusstsein für nachhaltiges Drucken schafft. Das Naturbuch wurde zu 100 % aus Recyclingpapier gefertigt und mit Ökofarben gedruckt.

Noch was?
Das Buch gehört zu einer erfolgreichen Naturbuchreihe rund um verschiedene Lebensräume von Tieren an Wasser und an Land, die mit dem Klimapreis und 2013 als Schönstes Buch von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet wurde.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Mein kleines Meer«
Katrin Wiehle
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-79597-7

Buch bei Amazon kaufen
Mein kleines Meer

Share this post
  , , , , ,


↓