Mein Papa. Pappbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Kinderbuch-Illustration-Mein-Papa-Verlag-Freies-Geistesleben

Wer illustriert und schreibt hier?

Annemarie van Haeringen, 1959 geboren, gehört zu den bedeutendsten Kinderbuchillustratorinnen der Niederlande und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seit ihrem Studium der Illustration in Amsterdam veröffentlicht sie eigene Bilderbücher und illustriert die Werke anderer Autoren. Wir haben auch schon ihre Bücher Papa, hörst du mich?  und Coco und das kleine Schwarze rezensiert, die beide für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert waren.

Das Buch ist auf Grundlage einer Geschichte von Ao De & Ao Teer entstanden und wurde von Rolf Erdorf in die deutsche Sprache übersetzt.

Worum geht es?

Jeden Morgen muss der kleine Elefant seinen Papa wecken. Warum ist Papa bloß immer so müde? Zum Glück kennt sein pfiffiger Sohn lustige Tricks, mit denen selbst der gemütlichste Elefant wach wird. Er summt wie eine Mücke oder schnappt sich Mamas Gießkanne. Den restlichen Tag motiviert er ihn zum Turnen, Lesen oder Kitzeln. Abends ist selbst der Elefantenjunge müde: Den ganzen Tag auf Papa aufpassen, kann ganz schön anstrengend sein, auch wenn es der allerliebste Papa der Welt ist.

Nährwert & Design-Faktor

Humorvoll und warmherzig illustriert erzählt die Geschichte von der bedingungslosen Liebe zwischen einem liebevollen Vater und seinem aufgeweckten Sohn. Der große Papa dominiert als grauer Berg die schlicht gestalteten Seiten, sein Sohn springt in seiner weiß-gelben Sternenhose um ihn herum. Im Alltag der kleinen Elefantenfamilie können sich bestimmt viele müde Väter und muntere Kinder wiederfinden.

 

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Mein Papa«
Annemarie van Haeringen, Ao De & Ao Teer
Übersetzung aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Verlag Freies Geistesleben
ISBN: 978-3-7725-2737-1