Okulat – Laufrad von Leonie Löhr

Spielmöbel-Laufrad-Okulat-by-Leonie-Löhr_1

Warum gestalten Sie Produkte für  Kinder?

Die Welt der Kinder ist eine interessantere als die Erwachsenenwelt. Kinder haben einen unverstellten Blick auf die Dinge. Sie betrachten die Dinge aus ihrer Perspektive und lernen dabei. Es ist die Aufgabe, die Wahrnehmung des Kindseins in eine Dinglichkeit zu transformieren, die uns reizt, für Kinder zu gestalten. Desweiteren umfasst der auf Dinge bezogene Lernprozess die Prozesse von Morgen und stellt sich dadurch als besonders nachhaltig dar.

Spielmöbel-Laufrad-Okulat-by-Leonie-Löhr_2

Was inspirierte Sie zu Ihrem Laufrad und Rollpferd Okulat?

Auf dem ersten Rollpferd bin ich schon als Kind gefahren. Mein Vater hat es entwickelt, noch bevor es das erste Laufrad gab. Damals allerdings waren die Pferdchen geschnitzt und farbig bemalt. Wir kamen auf die Idee, dem Laufrad eine neue Form zu geben. Hierbei war es uns ein besonderes Anliegen, das Spielgerät für die Kinder und somit auch für die Umwelt unbedenklich zu gestalten.

Spielmöbel-Laufrad-Okulat-by-Leonie-Löhr_3

Gibt es weitere Produkte, die Sie speziell für Kinder gestalteten?

Wir haben bereits ein Schaukelpferd als Bausatz und ein Indoor-Klettergerüst in der Konzeption entwickelt. Und wir spielen selbst gerne mit Materialien, Formen, Farben und Funktionen.

Gute Gestaltung für Kinder oder kindgerechtes Design  – was bedeutet das für Sie?

Ungiftig und ohne viel Schnickschnack. Außerdem mögen wir die Idee  eines familienumgreifenden Designs. Die ganze Familie soll Gefallen an Spielsachen haben. Das Spielgerät ist auch ein Objekt im Raum und nimmt Bezüge zur Umgebung auf.

Spielmöbel-Laufrad-Okulat-by-Leonie-Löhr_4

Noch einige persönliche Fragen zum Schluss:
Womit haben Sie selbst als Kind gespielt? Gab es ein Lieblingsspielzeug darunter?

Mit Steinen habe ich am liebsten gespielt. Leider habe ich damit aufgehört. Die Umzugskartons wurden zu schwer.

Schauen Sie in eine Kristallkugel, in ihre Zukunft als Designerin:
Welches Produkt für Kinder möchten Sie als Nächstes entwerfen?

Gerne würden wir mehr für Kinder entwerfen. Reisespielzeug wäre ein Thema, das uns begeistern könnte.

Spielzeug-Designerin-Leonie-Löhr

www.okulat.de

Share this post
  , , , , , ,