Opa Mammut – Familien-Weltgeschichte und Kindersachbuch ab 10 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Dieter Böge, geboren 1958, unterrichtet Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und arbeitet als Künstlerischer Leiter an der Akademie JAK. Der Maler, Zeichner und Dozent arbeite seit fast 20 Jahren mit Bernd Mölck-Tassel an vielen künstlerischen Buch- und Hochschulprojekten zusammen.

Bernd Mölck-Tassel, geboren 1964, ist neben seiner Tätigkeit als Illustrator und Autor auch Professor für Illustration an der HAW Hamburg und leitet das Department Design.

Von 2008 bis 2013 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung regelmäßig ihr Comic-Strip »Dr. Dominos Weltgeschichte«. Ihr erstes gemeinsames Kinderbuch »Was tun?!« erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde 2009 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Worum geht es?

Im Jahr 17 920 v. Chr. sitzt Opa Mammut am Lagerfeuer vor seiner Höhle und beginnt, mit großen Zeitsprüngen in die Geschichte seiner zahlreichen Nachkommen bis in unsere Gegenwart zu schauen. Seit der Altsteinzeit haben sich nicht nur die Lebensweise, Ernährung und Kleidung der Menschen verändert, sondern auch das Zusammenleben von Familien und ihr gesellschaftlicher Alltag. Opa Mammut freut sich, in verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte seine Verwandten im antiken Rom, beim Leben im Kloster und den ersten Städten oder inmitten der Französischen Revolution zu beobachten. Seine Ur-Ur-…-Enkel sind Jäger und Sammler, Gladiatoren, Burgfräulein, Seefahrer. Mal ärgert er sich über den Unfug, den sie anstellen, aber die meiste Zeit ist er stolz auf sie und ihre Erfindungen.

Nährwert & Design-Faktor

Hier wird Geschichte auf wirklich unterhaltsame Weise lebendig. Die Menschheitsgeschichte als Familiengeschichte erzählt, ermöglicht einen anschaulichen Einblick in das alltägliche Leben der Menschen in verschiedenen Zeitaltern. Die humorvollen und verständlichen Texte verpacken geschickt Hinweise auf bekannte Figuren der Geschichte, sodass auch Erwachsene mitraten können, wer gemeint sein könnte. Die comicartigen Illustrationen geben einen repräsentativen Einblick in die Umgebung, die Tätigkeiten und das Aussehen der Menschen.

Noch was?

Es macht Spaß, das Buch von vorne nach hinten durchzulesen, aber es ist auch eine tolle Anregung, sich einzelne Seiten genauer anzuschauen und in anderen Geschichtsbüchern mehr über die jeweilige Zeit zu erfahren, um alle Anspielungen der Texte verstehen zu können.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Opa Mammut. Eine Familien-Weltgeschichte für Kinder«
Verlagshaus Jacoby & Stuart
ISBN: 978-3-946593-07-2