Pitschi – zeitlos illustrierter Kinderbuch-Klassiker ab 4 Jahren

Kinderliteratur-Pitschi-Nord-Sued-Verlag

Wer illustriert und schreibt hier?

Der Schweizer Grafiker und Maler Hans Fischer wurde 1909 geboren. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Genf und in Zürich. Danach arbeitete er als Kunstmaler, Trickfilmzeichnet, Cartoonist, Bühnenbildner und Schaufensterdekorateur. Bis heute ist er besonders für sein beliebtes Kinderbuch »Pitschi« bekannt, das 1944 zum ersten Mal erschien und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Mit nur 49 Jahren verstarb Fischer im Jahr 1958.

Worum geht es?

Pitschi ist das kleinste Kätzchen, das auf dem Hof der alten Lisette lebt. Anstatt mit seinen Geschwistern zu toben, möchte es viel lieber ein anderes Tier sein. Krähen wie ein Hahn, schwimmen wie eine Ente oder hüpfen wie ein Häschen klingen viel verlockender als das Katzenleben. Als Pitschi bei seinem Abenteuer auf dem Hof in Not gerät, erkennt es schließlich, dass das Leben als Kätzchen doch sehr angenehm sein kann. Eine liebenswerte Fabel eines kleinen Kätzchens auf der Suche nach sich selbst.

Nährwert & Design-Faktor

Es ist kein Wunder, dass »Pitschi« zu einem Bilderbuchklassiker geworden ist. Die Geschichte vom kleinen Kätzchen und seiner Suche nach seiner Identität ist so liebevoll und zeitlos illustriert, dass Kinder damals wie heute ihre Freude daran haben. Mit fast kalligraphisch präzisen Strichen entstehen die Tiere und ihr Zuhause aus feinem Liniengewirr. Es gelingt Hans Fischer, sie ganz charakteristisch zu zeichnen und ihnen auch etwas Menschliches zu verleihen. Einzelne bunte Farbakzente bringen die schwarz-weißen Bilder zum Leuchten. Mit seinem hochwertigen Leineneinband ist der Klassiker hier in einer wunderschönen Geschenkausgabe neu zum Leben erweckt worden.

Noch was?

Die Geschichte von Pitschi eignet sich schon für kleine Kinder zum Selbstanschauen oder zum gemeinsamen Lesen. Fans von Illustrationen im Stil von Wladimir Sutejews »Lustigen Geschichten« und von Geschichten wie »Das ist nicht mein Hut« werden auch an dieser Fabel ihre Freude haben.

Kinderliteratur-Pitschi-Nord-Sued-Verlag-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Pitschi«
von Hans Fischer
Nord Süd Verlag
ISBN: 978-3-314-10360-5