ZAUNKÖNIG

montessori-lernturm-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-1
montessori-lernturm-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-2
kindergeschirr-set-porzellan-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-3
montessori-lernturm-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-4
spielmatte-fuer-kinder-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-5
montessori-lernturm-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-6
kindergeschirr-set-porzellan-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-7
kindergeschirr-set-porzellan-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-8
kindergeschirr-set-porzellan-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-9
kindergeschirr-set-porzellan-zaunkoenig-credit-yvonne-most-fotografie-10
ursula-schreck-gruenderin-zaunkoenig
Ursula Schreck Gründerin ZAUNKÖNIG

ZAUNKÖNIG ist ein kleines, nachhaltiges Label aus Halle an der Saale, das Ursula Schreck im Jahr 2018, inspiriert durch das Leben mit ihren Kindern, gegründet hat.

ZAUNKÖNIG entwirft hochwertige, handgefertigte Möbel und Accessoires für Kinder, die so vielseitig sind, dass sie Kinder ein Leben lang begleiten können. Produkte, die formschön, multifunktional und zeitlos – und gerade deshalb nachhaltig sind. Produkte, die die Welten von Eltern und Kindern auf ganz natürliche Art und Weise verbinden und so langlebig sind, dass sie vielleicht sogar einmal den Sprung in die nächste Generation schaffen. Produkte, die natürliche Materialien mit einem regionalen Anspruch in Einklang bringen. Produkte, die nicht nur gut aussehen, sondern alle Sinne erfreuen. Hierfür vertrauen wir auf handwerkliche Prinzipien, nachwachsende Rohstoffe und eine universale Designsprache.

Wir tun, was wir tun, weil wir an eine Zukunft glauben, in der wir achtsam mit uns und unserer Umwelt umgehen. An eine Welt, in der sich Erwachsene und Kinder gleichberechtigt begegnen. An eine Welt, in der wir weniger Gegenstände besitzen und uns dennoch reich beschenkt fühlen.

ZAUNKÖNIG. Für kleine Entdecker, die nichts verpassen wollen. Für Eltern, die die Zeit mit ihren Kindern so richtig genießen wollen. Egal, was ihr vorhabt, zusammen ist schöner!

Auszeichnungen

2020 Green Product Selection
2020 Universal Design Award Expert
2020 Universal Design Award Consumer

bei Ursula Schreck, Gründerin von ZAUNKÖNIG

Warum gestaltest du Produkte für Kinder?

Weil es mich total glücklich macht, Dinge zu erschaffen, die einen frischen Blick auf das Leben mit Kindern ermöglichen. Und weil das, womit sich unsere Kinder heute umgeben, bestimmt, wie sie morgen mit unserer Erde und mit ihren Mitmenschen umgehen.

Was ist das Besondere an deinem Montessori Lernturm und dem Kindergeschirr-Set?

Sie bringen Kinder und Erwachsene auf Augenhöhe. Mit Lernturm und Hochstuhl ganz unmittelbar. Aber auch im übertragenen Sinn. Kinder dürfen mit meinen Objekten selbstbestimmt und neugierig die Welt erkunden und erfahren, wie schön es ist, weniger, hochwertige Dinge länger und vielfältiger zu nutzen.

Wann und wo hast du Zaunkönig gegründet?

Die Idee ist in München kurz nach der Geburt meines ersten Kindes geboren. Das Label habe ich dann nach unserem Umzug nach Halle an der Saale im Jahr 2018 gegründet.

Und wo lässt du deine Zaunkönig-Kollektion fertigen?

Wir fertigen regional und kaufen auch alle Materialien in der Region ein. Unser Lernturm wird im Erzgebirge bei einem Stuhlbauer gefertigt. Das Zaunkönig Kindergeschirr-Set  in einer Manufaktur in Franken.

Und was machst du Ursula, wenn du nicht arbeitest?

In die Sonne blinzeln (wenn sie da ist), spazieren gehen, mit meinen beiden Kindern und Freunden Zeit verbringen.

Bitte kontaktieren Sie Ursula Schreck von Zaunkönig mit diesem Formular:

    Ich abonniere den afilii-Newsletter.

    Ernst-König-Str. 1
    06108 Halle (Saale)
    Deutschland
    Tel.: +49 163 251 48 47
    www.znkg.de