Rot ist doch schön. Kindersachbuch rund um die Menstruation

kindersachbuch-rot-ist-doch-schoen-bohem-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Lucia Zamolo, 1991 in Münster geboren, studierte Design mit den Schwerpunkten Illustration und Kommunikation. »Rot ist doch schön« ist im Rahmen ihrer Bachelorarbeit entstanden. Sie arbeitet als freie Grafikerin für den Bohem Verlag und illustriert für das Online-Magazin Perspective Daily. Mehr Einblicke in ihre Arbeit gibt sie auf ihrem Instagram-Account.

Worum geht es?

Tampons werden wie illegale Schmuggelware behandelt, in Nepal müssen Frauen während ihrer Blutung in Menstruationshütten bleiben. Blut in der Hose ist Igittigitt? Jetzt ist Schluss mit Mythen und antiken Vorstellungen! Mit einem Augenzwinkern nähert sich dieses tagebuchähnlich gestaltete Buch dem Thema Menstruation, das selbst im Jahr 2020 noch ein Tabuthema ist. Was ist das prämenstruelle Syndrom und warum wäre es schön, während der Periode in Japan zu wohnen? Neben informativen Fakten und hilfreichen Tipps ist dieses knallige Buch vor allem eine Einladung, offen über das Thema zu reden. Denn eigentlich kann jede menstruierende Frau vor allem stolz auf ihren Körper sein – auch wenn viele die monatliche Gewitterwolke gerne vorbeiziehen lassen würden.

Nährwert & Design-Faktor

So leicht und unbefangen, wie sich das Buch dem vermeintlichen Tabuthema nähert, so verspielt und locker ist seine Gestaltung. Der mit Fineliner im Handlettering gestaltete Text wirkt leicht chaotisch durch Einsetzungen und Durchstreichungen und geht sarkastisch und offen mit Fragen, Vorurteilen und blöden Sprüchen um. In den comicartig gestalteten Illustrationen werden die Fakten anschaulich und mit Witz dargestellt.

Noch was?

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Gynäkologin Dr. Hofmann entstanden, die aus medizinischer Sicht die Informationen beurteilte. Erste Auszüge aus dem Buch sind bei The Female Company veröffentlicht worden, einer jungen Firma, die Bio-Menstruationsprodukte herstellen und mit Tabus brechen wollen.

kindersachbuch-rot-ist-doch-schoen-bohem-verlag-coverBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Rot ist doch schön«
Lucia Zamolo
Bohem Verlag
ISBN: 978-3-95939-080-4

Share this post
  , , ,


back to top