So machst du richtig coole Fotos. Kindersachbuch ab 8 Jahren

Sachbuch-fuer-Kinder-So-machst-Du-richtig-coole-Fotos-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Henry Carroll lädt Menschen zum kreativeren Umgang mit ihren Kameras ein, ganz ohne unverständliche Fachausdrücke. Der Brite hat Fotografie am Royal Collage of Art studiert. Seine Buchserie “Read This If You Want To Take Great Photographs” wurde in 17 Sprachen übersetzt und hat sich mehr als 800.000 Mal verkauft, seine eigenen Fotografien werden weltweit ausgestellt. Er ist der Mitgründer von Frui, eine britische Ferien- und Freizeitschule für Fotografie, Kochen und Malen. Heute lebt er in Los Angeles.

Worum geht es?

Heute kann jeder mit dem Handy in der Hand Tausende von Fotos machen. Doch wie macht man ein Foto, das aus der Masse heraussticht? Anhand von Fotografien bekannter Fotografen als Inspiration zeigt das Buch, was diese so außergewöhnlich macht. Es lädt ein, die Welt durch die Linse aus einem originellen Blickwinkel zu betrachten. Dabei lernt man sich unsichtbar zu machen, den Blick eines Hundes einzunehmen oder auch mal unappetitlich zu sein.

Nährwert & Design-Faktor

Das Erfolgsrezept aus Henry Carrolls Büchern für Erwachsene geht auch in seinem ersten Kinderbuch auf. Seine Texte sind auf den Punkt gebracht, witzig und verständlich. Die Tipps zu Techniken, Bildaufbau oder Lichtverhältnissen sind leicht umsetzbar. Zu jedem der 20 berühmten Fotos gibt es eine pointierte Überschrift und eine Aufgabe, die zum Experimentieren und Nachahmen animiert.

Noch was?

Wunderbar ist auch die Haltung, dass für ein fotografisches Meisterwerk kein teures Zubehör notwendig ist, sondern ein gutes Auge, ein Smartphone und der richtige Moment zum Auslösen vollkommen ausreichen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»So machst du richtig coole Fotos«
Henry Carroll
Übersetzung aus dem Englischen von Bettina Eschenhagen
Laurence King Verlag
ISBN: 978-3-96244-062-6