Swimmy – Kinderliteratur ab 3 Jahre von Leo Lionni

afilii-vorlesebuch_swimmy_beltzgelberg-cover-q

Wer schreibt hier?
Leo Lionni wurde 1910 in Amsterdam geboren. Nachdem  er und seine Familie einige Jahre in den USA lebten, ging Leo nach Italien, wo er Volkswirtschaft studierte und  als freischaffender Künstler arbeitete. 1999 verstarb er im Alter von 89 Jahren.

 

Worum geht es?
Der kleine Fisch Swimmy lebte glücklich mit seinen Schwarm irgendwo im Meer. Swimmy war etwas Besonderes, denn er war der einzige schwarze Fisch in seinem roten Schwarm. Eines schrecklichen Tages kam jedoch ein großer Thunfisch vorbei und verschlang all seine Freunde. Von nun an zog der kleine Fisch allein durch den großen Ozean und machte dabei wunderbare Entdeckungen. Auf seiner langen Reise traf er neben Quallen und sonderbaren Wasserpflanzen auch einen Schwarm voller kleiner roter Fische, die er fast mit seinen alten Freunden verwechselte. Swimmy wollte seinen neuen, aber ängstlichen Freunden all die erstaunlichen Dinge im großen weiten Meer zeigen und hatte eine geniale Idee, wie sie ihre Angst vor den großen Fischen besiegen.

 

 

afilii-vorlesebuch_swimmy_beltz-gelberg

Nährwert & Design-Faktor
Die Illustrationen erinnern stark an Kartoffeldrucke, die die Bilder sehr verspielt wirken lassen. Die leicht verwischten Farben spiegeln die Unterwasserwelt täuschend echt wieder und lassen Kinder und Eltern in die Geschichte eintauchen. Außerdem unterstreichen sie die Emotionen des kleinen Fisches Swimmy, ob er nun traurig ist, da seine Freunde weg sind, oder begeistert von den vielen Wundern des Meeres.

Noch was?
Das Buch wurde bereits 1963 von Leo Lionni geschrieben und illustriert und ist trotz seines Alters zeitlos und modern. Swimmy ist eine niedliche Geschichte über einen kleinen Fisch mit Köpfchen, der den Kindern zeigt, dass sie mit Mut und Verstand viele tolle Dinge in der Welt und im Meer entdecken können, die sie vorher vielleicht noch gar nicht kannten.

 

afilii-vorlesebuch_swimmy_beltz-gelberg-coverBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen:
Swimmy
Leo Lionni
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-76016-6

 

Buch bei Amazon kaufen:
Swimmy

 

Share this post
  , , , ,


back to top