Ganz nah bei mir. Tiere der Nacht – Kindersachbuch über die Natur ab 4 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Der promovierte Diplom-Biologe und Rettungsassistent Dr. Jens Poschadel wurde 1966 in Bad Oldesloe geboren. Zurzeit arbeitet er in Hamburg als Schulbegleiter in der Ausbildungsvorbereitung an einer Gewerbeschule. Außerdem hat er mehrere naturwissenschaftliche Bücher über die Tierwelt für Kinder geschrieben, die bei Thienemann und bei Kosmos erschienen sind. Seine beiden Töchter sind dabei seine größten Ideenlieferantinnen und Kritikerinnen.

Worum geht es?

Wenn wir nachts schlafen, werden einige Tiere erst so richtig aktiv. In diesem Buch kommt man ihnen so nah wie nie. Wer hat vorher sonst schon einmal gesehen, wie das Bein eines Glühwürmchens oder Skorpions aus der Nähe aussieht? Jede Doppelseite widmet sich dem Lebensraum und erstaunlichen Charakteristiken eines nachtaktiven Tiers, wie der Wahlohreule in der Luft, dem Wildschwein im Wald oder dem Tiefsee-Anglerfisch in der Dunkelheit des Meeres. Ein Steckbrief fasst die wichtigsten Informationen über die Verbreitung, Ernährung und Größe der jeweiligen Tiere zusammen.

Nährwert & Design-Faktor

In kindgerecht formulierten, kurzen Texten wird auf kleinem Raum viel Wissen über den Lebensraum und die Besonderheiten von dreizehn Tierarten vermittelt, das aufgrund der guten Strukturierung der Seiten nachhaltig im Kopf bleibt. Zu jedem Tier gibt es eine einprägsame Überschrift und einen »Merk dir mal«-Fakt mit einem herausstechenden Erkennungsmerkmal des Tieres. In Umrissen wird dargestellt, wie die Tiere tagsüber leben und sich schützen und wovon sie sich ernähren. Eine tolle Idee ist die grafische Darstellung, wie groß die Tiere im Vergleich zu einem Kind sind. Die beiden Fotografien auf jeder Seite zeigen zum einen den ganzen Körper der Tiere als auch einen ganz nahen Ausschnitt, der für eine faszinierende Perspektive sorgt.

Noch was?

In diesem Buch wird nicht nur über die Natur geschrieben, sondern auch an die Natur gedacht. Hergestellt wurde das Sachbuch nach dem Cradle to Cradle-Prinzip, bei dem keine Rohstoffe verbraucht werden, sondern alles ohne Rückstände in den biologischen Kreislauf zurückfließt. Ein tolles Vorbild für nachhaltige Produktion auf dem Buchmarkt!

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Tiere der Nacht. Ganz nah bei mir«
Dr. Jens Poschadel
Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-15592-9