Trau dich, Koalabär von Rachel Wright – ein Vorlesebuch ab 3 Jahre

trau-dich-koalabaer-magellan-verlag

Wer illustriert und schreibt »Trau dich Koalabär«?

Rachel Bright ist eine britische Autorin, Illustratorin, Grafikerin und absolut überzeugte Optimistin. Bevor sie begann, Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren, hat sie in zahlreichen Bereichen gearbeitet, zum Beispiel als Stewardess, Gärtnerin und in der Werbung. Ihr Optimismus spiegelt sich in ihrem Geschenkshop »The Bright Side« wider, in dem es nur Dinge mit positiven Gedanken und Sprüchen gibt. Mit ihrer Familie und den Haustieren Elvis und Superman lebt sie auf einem Bauernhof an der Küste Englands.

Illustrator Jim Field hat bereits für das Buch für Kinder »Der Löwe in Dir« mit Rachel Bright zusammengearbeitet. Neben der Illustration von Kinderbüchern arbeitet der Brite als Regisseur von Animationsfilmen, Musikvideos und Charakterdesigner. Für seine Illustrationen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Worum geht es in »Trau dich Koalabär«?

Kimi Koala verbringt sein gesamtes Leben möglichst bewegungslos auf seinem Eukalyptusbaum. Der ängstliche Dschungelbewohner fürchtet sich vor Abenteuern und allem, was ihn auf der Erde erwarten könnte. Zwar ist er neugierig, wie das Leben seiner Freunde ist, aber er kann sich nicht von alleine durchringen, den Baum zu verlassen. Er als er durch äußere Umstände dazu gezwungen wird, seinen Ast und seine Hängematte zu verlassen, erkennt er, wie viel Schönes das Leben auf der Erde bietet.

Nährwert & Design-Faktor von »Trau dich Koalabär«

Eine tolle Übersetzungsleistung ist die Übertragung des gereimten Textes ins Deutsche. So können Leserinnen und Leser mitraten, welche sich reimenden Wörter gewählt werden. Dabei macht es einfach auch Freude, die farbenfrohen Bilder anzuschauen, die die australische Landschaft und charakteristische Tiere von Wombat über das Känguru bis zum Dingo wiederspiegeln. Das Buch lädt dazu ein, Zweifel und Ängste zu überwinden und etwas Neues auszuprobieren, das am Ende mehr Spaß macht, als nichts zu tun. Schön dargestellt ist es, wie sich Kimi auf seine Freunde verlassen kann, die in der Not für ihn da sind.

Noch was?

Erschienen ist das Buch im jungen, unabhängigen Verlag Magellan. Der Verlag hat nicht nur den Anspruch, inhaltlich wie optisch anspruchsvolle Bücher für Kinder und Jugendliche zu verlegen, sondern garantiert in der Herstellung ein hohes Maß an Umweltverträglichkeit. Das Buch ist daher auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und mit natürlichen Farben und Folien ohne Weichmacher hergestellt. Ein positives Vorbild in Richtung Nachhaltigkeit!

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Trau dich, Koalabär«
Rachel Bright & Jim Field
Magellan Verlag
ISBN: 978-3-7348-2028-1