Unter der Erde. Tief im Wasser. Großformatiges Wendebuch über die Welt unter der Oberfläche für Entdecker ab 7 Jahren.

Kinderliteratur-Unter-der-Erde-tief-im-Wasser-Moritz-Verlag-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Das Ehepaar Aleksandra Mizielińska und Daniel Mizieliński hat schon mehrfach bewiesen, dass sie als Team erfolgreich zusammenarbeiten können. Zu ihren gemeinsamen Arbeiten zählen Kindersachbücher über die Landkarten der Welt, die ungewöhnlichsten Häuser und verblüffende Erfindungen. Schon während sie Grafikdesign studierten, gründeten die beiden polnischen Illustratoren das Hippopotam Studio, in dem sie sich bis heute mit Buchgestaltung, Webdesign und Typographie beschäftigen. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide wurden im Jahr 1982 geboren und leben heute in Warschau.

Worum geht es?
Wir wissen zwar ganz genau, wie es auf der Oberfläche der Erde aussieht, doch das ist nur ein winziger Ausschnitt. Hier führt eine Entdeckungsreise an unbekannte, wenig erforschte und weit entfernte Gebiete unter der Erde. Es gibt gleich zwei Eingänge in dieses Buch, die auf unterschiedlichem Weg bis zum Erdkern führen. Auf der einen Seite geht es immer tiefer hinab durch die Welt des Wassers. Dabei tauchen unter anderem Bohrinseln, als Hai getarnte U-Boote, der älteste Taucheranzug, spektakuläre Löcher und Gräben oder gruselige Bewohner der Tiefsee auf. Wird das Buch gewendet, gibt es zahlreiche Begegnungen mit tierischen Erdbewohnern, Höhenforschern und versteinerten Dinosaurierknochen. Auf der Expedition werden viele interessante Fragen geklärt: Wie kommen Wasser, Strom und Erdgas durch den Boden zu uns? Wie entstehen Erdbeben und Vulkanausbrüche? Und was kann alles aus Bodenschätzen gemacht werden?

Nährwert & Design-Faktor
Dieses großformatige Buch lässt wirklich keine Fragen unbeantwortet. Auf spielerische und anschauliche Weise wird hier Wissen vermittelt. Die comicartigen Zeichnungen sind gleichzeitig vereinfacht, aber dennoch realistisch und detailverliebt. Trotz der Fülle an Information ist keine Seite überladen. Dies liegt auch an der gelungenen Kombination von Schaubildern, Karten, Sprechblasen, Textkästen und Pfeilen. Für den Spaßfaktor sorgt die Mischung an Faktenwissen, Lustigem und Überraschenden.

Noch was?
Immer wieder kann dieses Buch durchstöbert werden und jedes Mal fällt wieder eine neue Kuriosität, Information oder ein grafisches Detail ins Auge. Egal, wie oft es schon gelesen oder durchblättert wurde – der Spaß und das Interesse gehen nie verloren. Das gilt gleichermaßen für junge wie alte neugierige Entdecker.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Unter der Erde. Tief im Wasser«
Aleksandra Mizielińska
Moritz Verlag
ISBN: 978-3-89565-330-8

Buch bei Amazon kaufen
Unter der Erde. Tief im Wasser

Share this post
  , , , , ,


↓