Wanderungen. Sachbuch für Kinder über die spektakulären Reisen der Tiere ab 6 Jahre

Wer illustriert und schreibt hier?

Jenni Desmond, Jahrgang 1984, ist eine vielfach ausgezeichnete Künstlerin und Illustratorin. Seit ihrem Studium in Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Art hat sie viele Ausstellungen und Bücher gemacht, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden. Von ihrem Familienalltag mit Kleinkind im Osten Londons zeichnet sie warmherzig und humorvoll auf ihrem Instagram-Kanal jenniandjosie und teilt Einblicke in ihr Berufsleben bei jennidesmond.

Der britische Autor und Tierfotograf Mike Unwin begeistert sich für die Natur und ganz besonders für Vögel. Er studierte Englische Literatur und lebte acht Jahre im südlichen Afrika als Lehrer und Schulbuchverleger. Seine Texte über das Leben der Tiere werden in zahlreichen Magazinen, Zeitungen und Büchern veröffentlicht. Dafür wurde er schon mehrfach zu Großbritanniens “travel writer of the year“ gekürt.

Worum geht es?

Die Küstenseeschwalbe, ein weißer Vogel mit schwarzem Kopf, wiegt gerade einmal so viel wie ein Teelöffel. Und trotzdem wagt sie zwei Mal im Jahr eine Reise vom nördlichen Polarkreis bis in die Antarktis, wo sie im Winter Licht und Nahrung findet, und wieder zurück. Ihre Geschichte ist eine von 20 spektakulären Tierwanderungen, die in diesem Sachbilderbuch vorgestellt werden. Die Tiere überqueren Gebirge und Ozeane und wandern über Kontinente oder durch Wüsten, um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen oder Nahrung zu finden. Einige dieser Reisen stellen die Forscher bis heute vor Rätsel, denn einige Tiere meistern die Strecken, ohne dass sie ihnen gezeigt wurden, mit einem bemerkenswerten Orientierungssinn.

Nährwert & Design-Faktor

Zugvögel fliegen im Winter in den Süden – das ist wohl den meisten bekannt. Dass auch Krabben, Rentiere, Libellen und Buckelwale auf Wanderung gehen, ist weniger verbreitet. Anstatt reine Fakten zu präsentieren, erzählt das Buch die Wanderung der einzelnen Tiere anekdotenhaft und auf lebendige Weise. Jeder Tierart ist dabei eine vollständig illustrierte Doppelseite gewidmet. Die stimmungsvollen Aquarelle zeigen abwechslungsreich mal ein einzelnes Tier in realistischer Darstellung, mal die große Vielfalt ganzer Herden oder Schwärme.

Noch was?

Am Ende des Buches werden alle Reiserouten auf einer Weltkarte zusammengeführt. Dieses Schaubild ist so beeindruckend, weil es verdeutlicht, welche unglaublichen Strecken die Tiere quer über den Globus trotz aller Gefahren und Widerstände zurücklegen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Wanderungen. Die unglaublichen Reisen der Tiere«
Mike Unwin & Jenni Desmond
Aus dem Englischen von Stephanie Menge
Fischer Sauerländer Verlag
ISBN: 978-3-7373-5599-5

Share this post
  , , , ,


back to top