Papierkram. Bastelbuch für Kinder ab 6 Jahren

Bastelmaterial-für-Kinder-Papierkram-Haupt-Verlag

Wer illustriert und schreibt hier?
Bevor Claudia Huboi Autorin wurde, sammelte sie mehrere Jahre Erfahrungen als Lektorin im Bereich Kreatives Gestalten und Kinderbeschäftigung. Heute arbeitet sie im eigenen Berliner Redaktionsbüro als selbstständige Autorin, Lektorin und Stylistin. Im Haupt Verlag sind bereits mehrere Kreativ- und Werkstattbücher für Kinder von ihr erschienen.

Worum geht es?
Falzen, Reißen, Schablonieren, Weben. All das und noch viel mehr ist mit Papier möglich, wie dieses kindgerechte Werkstattbuch beweist. In sieben Kapiteln mit verschiedenen Schwerpunkten wird Papier in all seinen Farben und Formen präsentiert. Einerseits werden viele Bastelideen zum Nachmachen vorgestellt, die alle Grundlagentechniken beinhalten. Andererseits lädt das Buch ein, selbst weitere Ideen mit den erlernten Techniken zu entwickeln.

Zusätzlich wird in jedem Kapitel neues Wissen um die Entstehung des Papiers anschaulich präsentiert und einfach erklärt. Vom Papyrus über die Erfindung des Papiers im alten China bis zur heutigen Papierherstellung reicht der historische Überblick, an dessen Ende Kinder selbst Papier schöpfen können.

Nach diesem Buch sieht man Papier mit anderen Augen: Was gerade noch ein Einkaufszettel oder Bonbonpapier war, wird hiermit schnell zum kreativen Papierkunstwerk.

Nährwert & Design-Faktor
Schon von außen regt das farbenfrohe Buch dazu an, mit Papier zu experimentieren. Beim Stöbern im großformatigen Buch fällt auf, wie gut die Papiertechniken strukturiert sind. Wegen der gelungenen Mischung aus Wissen, kreativen Ideen mit klaren Anleitungen und ansprechenden Illustrationen gibt es viel zu entdecken und es wird nie langweilig. Mit den heraustrennbaren Musterpapieren und Vorlagen am Ende des Buches steht den ersten Bastelexperimenten nichts mehr im Weg. Besonders schön ist, dass die Bastelideen schon von Kindern ausprobiert wurden, deren fotografierte Kunstwerke mit Name und Altersangabe der Kinder abgebildet sind.


Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen

»Papierkram. Das Werkstattbuch für Kinder«
von Claudia Huboi
Haupt Verlag
ISBN: 978-3-258-60150-2

Buch bei Amazon kaufen
Papierkram. Das Werkstattbuch für Kinder

Merken

Share this post
  , , ,


↓