Wie alles begann

»Mach doch was mit Kindern«, sagte mein Partner zu mir – irgendwann an einem sonnigen Sonntag 2012, auf einem Spaziergang im Grünen, unweit von Berlin.

Ich war frustriert, nachdem ich als Kommunikations-Beraterin einen Herzens-Kunden verloren hatte – das Festival für Design in Leipzig. Mit zahlreichen Beiträgen in TV, Radio und zig Print- und Online-Medien half ich massiv mit, es zu einem sehr beliebten Design-Festival zu entwickeln. Die beiden Gründer hatten jedoch beschlossen, das Konzept zu verkaufen.

katja-runge-mit-tochter-2012
Katja Runge mit Tochter, 2012

»Was mit Kindern?« – Ich will keinen Shop eröffnen und Pädagogin bin ich auch nicht.

Doch der Satz blieb in meinem Kopf hängen. Meine Tochter – damals knapp 2 Jahre alt – benötigte ein paar Wochen später ein Regal für ihre Spielsachen und da war er wieder, »mach doch was mit Kindern«.

Ich fragte mich: wo sind die richtig guten Spielsachen und Kindermöbel zu finden; jenseits von Lego & Ikea und Co.?

Ich betreute bereits einige Marken, die mitwachsende Kindermöbel entworfen hatten; die Kinder über viele Jahre begleiten – die aus einem Stuhl ein Spielmöbel machen.

Oder aber Spielzeug-Designer:innen, die Kinder darin bestärken, ihre eigene Welt zu kreieren; die ihre Fantasie und Kreativität, Bewegung oder unabhängiges Denken fördern. Kurzum – Gestalter:innen, die Spielzeuge entwerfen, wo das Kind mit seinen Bedürfnissen im Fokus der Gestaltung steht.

Wie wäre es – diesen verantwortungsvollen Marken und engagierten Designer:innen eine Plattform zu geben? So dass sie von den »richtigen« Kund:innen leichter und besser gefunden werden?

Da war er – der Geburtsmoment von afilii – eine Wortschöpfung von »filii« (lateinisch für Kinder) und »a« von atrium (lateinisch für zentraler Raum in einem Haus) –

DER EINZIGEN PLATTFORM – die sinnvolle und nachhaltige Gestaltungskultur für Kinder »all around the world« »auf die Bühne bringt«, fördert, präsentiert und vernetzt.

2012 – im Oktober

Und weil ich neue »Projekte« gerne in der Realität teste, entstand die spontane Idee, doch mit einem »Gemeinschaftsstand« auf den »Designers’ Open« in Leipzig die Reaktionen des designinteressierten Publikums abzuwarten. Sollten diese positiv sein, machen wir weiter.

Doch die Stimmen unzähliger kleiner und großer Besucherinnen waren überragend – und wir glücklich:

»Ein Traum für Kinder, tolle Auswahl – ist wie Stylepark für Kinder. Weiter so.«
Robert Volhard, Gründer von Stylepark

»Da wäre man zu gerne wieder selber Kind – wenn man diese schönen Dinge sieht.«
Mareike Gast, Designerin.

»Gelungener Start eines sehr engagierten Projektes – bitte mehr davon!«
Christina A. Lebert, HOME-Magazin

afilii’s Start auf den Designers’ Open, Leipzig, 2012