Der wilde Watz von Edouard Manceau – Mitmachbuch ab 3 zum Besiegen von Monstern

der-wilde-watz-mitmachbuch-moritz-verlag

Wer illustriert und schreibt das Mitmachbuch »Der wilde Watz«?

Der 1969 geborene Autor und Illustrator Edouard Manceau verbrachte seine Kindheit im Westen Frankreichs und studierte an der Ecole de Beaux-Arts im nahegelegenen Angers. Seit 1999 veröffentlicht er Kinderbücher, die in mehr als zehn Sprachen übersetzt in Ländern auf verschiedenen Teilen der Erde bekannt sind. Auch »Der Wilde Watz« ist bisher in acht Sprachen erschienen, von Chinesisch über Spanisch und Englisch. Mit mehr als 100 Veröffentlichungen gehört er zu den produktivsten Bilderbuchautoren aus Frankreich. Neben Buchillustrationen gestaltet er auch Spiele wie Holzpuzzles. Heute lebt er im südfranzösischen Toulouse.

Worum geht es in »Der wilde Watz«?

Der wilde Watz mit seinen gelben Hörnern, spitzen Zähnen und großen Händen ist ein gefährliches Monster, das sein Gegenüber verfolgen, pieksen, packen und herunterschlucken möchte. Aber jedes Monster hat eine Schwäche, mit der es besiegbar ist. Man muss den wilden Watz einfach von oben bis unten durchkitzeln, bis er nach und nach verschwindet. Und nicht nur das: Aus den verschwundenen Körperteilen entsteht eine Landschaft aus Bäumen, Halbmond und einem kleinen Haus mit Wohnwagen, in dem es sich ruhig schlafen lässt.

In eigener Sache …

Hier gibt es noch mehr
Mitmachbücher!

Nährwert & Design-Faktor von »Der wilde Watz«?

Mit diesem interaktiven Mitmachbuch können Kinder jedes Monster bezwingen und müssen sich nicht mehr fürchten. So macht es gleich doppelten Spaß, wenn man den wilden Watz selbst unter den Achseln oder an der Nase kitzelt. Ganz schlicht und doch effektvoll ist die Seitengestaltung des Buches, das ein interessantes hochkantiges Format hat. Der prägnante Text steht auf der linken Seite in großen weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund. Während der wilde Watz auf der rechten Seite immer kleiner und ungefährlicher wird, ist nach und nach die neu entstehende Landschaft zu erkennen. Falls sich der wilde Watz dann doch noch einmal trauen sollte zu stören, dann geht die Kitzelei einfach von vorne los.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Der wilde Watz«
Edouard Manceau
Moritz Verlag
ISBN: 978-3-89565-343-8