Als Miró die Tiere neu erfand. Inspirierendes Künstlerportrait für Kinder ab 4 Jahren

Kinderliteratur-Knesebeck-Verlag-Als-Miro-die-Tiere-neu-erfand-quad

Wer illustriert und schreibt hier?
Der Schriftsteller Antony Penrose wuchs als Sohn der amerikanischen Fotografin Lee Miller und des britischen surrealistischen Malers und Dichters Roland Penrose in einem künstlerischen Umfeld auf. Nach dem Tod seiner Eltern sichtete er das umfangreiche Familienarchiv und verwendete das Material, um mehrere Monographien, Artikel und Bühnenstücke über sie und befreundete Künstler zu veröffentlichen. 2010 schrieb er sein erstes Kinderbuch Der Junge, der Picasso biss über eine Anekdote mit Pablo Picasso, die er in seiner Kindheit erlebte.

Worum geht es?
Genau wie der kleine Antony ist Joan Miró auf einem Bauernhof voller Tiere aufgewachsen, weswegen der Freund der Eltern ihre kleine Farm in Südengland und den Londoner Zoo wohl so gerne besuchte. Der stille, stets elegant gekleidete Künstler liebte es zu träumen und malte die magischen Tiere seiner Träume in surrealen Welten, immer abstrakter, bunter und phantastischer. Mit dem Rückblick auf seine kindliche Perspektive erzählt Antony Penrose ganz persönlich, wie die Bilder Mirós auf ihn wirkten und welche Erinnerungen er mit dem Surrealisten verbindet.

Nährwert & Design-Faktor
Der besondere Charme dieses Künstlerportraits entsteht durch den kindlichen Blick, mit dem Penrose die Kunstwerke Mirós beschreibt. Dadurch lädt er Kinder dazu ein, Kunst ganz unvoreingenommen zu betrachten und zu interpretieren, wie er selbst es als Kind tat. Außerdem regt er dazu an, sich selbst inspirieren und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Dies äußert sich auch in der gelungenen Mischung aus verspielten Typographien und Fotografien von Miró und seiner Kunst, kombiniert mit Zeichnungen von Kindern, die im Stil Mirós Tiere aus ihrer Fantasie gemalt haben.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Als Miró die Tiere neu erfand«
Anthony Penrose
Knesebeck Verlag
ISBN: 978-3-86873-936-7

 

Buch bei Amazon kaufen
Als Miró die Tiere neu erfand

Share this post
  , , , ,


↓